R 1250 RS

ab 14.700,00€*

*gültig ab 01.08.2021, unverbindliche Preisempfehlung des Hersteller für Deutschland,  inkl. der gesetzlichen MwSt. zzgl. Fracht und Verpackung, Änderungen vorbehalten

DIE NEUE R 1250 RS

SPORTTOURING AUF DER ÜBERHOLSPUR

Jede Tour wird von zwei Faktoren bestimmt: Zeit und Weg. Mit der neuen BMW R 1250 RS holst Du mehr Strecke aus jeder Tour heraus. Die satten 143 Nm Drehmoment und 100 kW (136 PS) des neuen Boxermotors beschleunigen Dich noch schneller auf Deine Reisegeschwindigkeit. Die innovative BMW ShiftCam Technologie bietet Dir über das gesamte Drehzahlband mehr Drehmoment und eine beeindruckende Elastizität. Damit legst Du aus jeder Fahrlage einen souveränen Sprint auf den Asphalt. Die neugestaltete Front vermittelt mit dem Voll-LED Scheinwerfer einen frischen, sportlichen Look und stellt sich aerodynamisch in den Wind. So kommst Du jederzeit schnell wie auch komfortabel voran. Eines ist sicher: Egal, wie viel Weg Du in welcher Zeit hinter Dich bringst: Mit der R 1250 RS steigt mit jedem gefahrenen Meter Deine Fahrfreude.  

 

 

Platz 1 für die BMW R 1250 RS

Sieg bei der Leserwahl 2021 von „Motorrad“.  

DAS DESIGN DER R 1250 RS

Sportlichkeit trifft Ergonomie

Die R 1250 RS verbindet Sportlichkeit mit Tourentauglichkeit. Die komplett überarbeitete Front inklusive neuem Motorspoiler betont den dynamischen Gesamteindruck des Sporttourers. Das symmetrische Layout der Doppelscheinwerfer verleihen der R 1250 RSeinen ausgewogenen und modernen Look. Die Lenker-Geometrie sorgt für eine sportliche Sitzposition.   

FAKTEN ZUM ZWEIZYLINDER-BOXERMOTOR

Mit voller Kraft voraus

BMW ShiftCam heißt die innovative Technologie des Boxermotors, die Dich jetzt noch schneller aus jeder Drehzahl heraus beschleunigen lässt. Realisiert wird das durch eine variable Nockenwellensteuerung. Die Leistungssteigerung auf 100 kW (136 PS) gibt Dir mit der Hubraumerweiterung auf 1254 ccm mehr Power, um selbst auf der Überholspur nochmal einen Sprint hinzulegen. Die Steigerung des Drehmoments (max. 143 Nm) ist in jedem Drehzahlbereich deutlich spürbar – der typische Boxerpunch und Fahrspaß ist Dir damit garantiert.

Das ist neu

Im Abblendlicht und im Fernlicht ist die Ausleuchtung serienmäßig breiter und homogener als bei herkömmlichen Scheinwerfern. Außerdem ist das Licht weißer, sodass sich Konturen besser abzeichnen und Du sicher unterwegs bist.

Neue und sportlichere Erscheinung: Die überarbeitete Front inklusive neuem Motorspoiler und Voll-LED-Scheinwerfer machen die R 1250 RS in ihrer Erscheinung noch dynamischer

Du hast jetzt noch mehr Möglichkeiten, Deine BMW R 1250 RS zu Deinem Bike zu machen: Mit den designprägenden Option 719 Frästeile-Paketen Classic, Storm und Shadow hast Du ein sehr exklusives und hochwertiges Angebot zur Individualisierung bereits ab Werk. Mit den zweifarbigen Option 719 Rädern machst du deine R 1250 RS noch exklusiver. Der Sportschalldämpfer setzt ein zusätzliches Statement für Performanceanspruch.

 

 

TFT-Display mit Connectivity

Per Bluetooth verbindest Du Dein Smartphone mit Deinem Bike. Das 6,5 Zoll TFT-Display zeigt Dir alles rund um Dein Motorrad an und bietet in Verbindung mit der Smartphone App zusätzliche Funktionen wie Navigation, Musik hören und Telefonie.  

DATEN & AUSSTATTUNG

BMW R 1250 RS

Es ist die perfekte Symbiose aus Reise und Sport, was das Serienmodell der R 1250 RS ausmacht. Die neue Motorisierung bringt das Fahrerlebnis auf ein ganz neues Level. Erfahre hier alles zu den technischen Daten und zur Serienausstattung.
Motor
Bauart
Luft-/Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei obenliegenden stirnradgetriebenen Nockenwellen, einer Ausgleichswelle und variabler Einlass- Nockenwellensteuerung BMW ShiftCam
Bohrung x Hub
102,5 mm x 76 mm
Hubraum
1.254 ccm
Nennleistung
100 kW bei 7.750 1/min
max. Drehmoment
143 Nm bei 6.250 1/min
Verdichtungsverhältnis
12,5 :1
Kraftstoffaufbereitung
Elektronische Saugrohreinspritzung
Abgasreinigung
Geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-5
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
Über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km nach WMTC
4,75 l/100km
CO2 Emission nach WMTC
110 g/km
Kraftstoffart, empfohlen
Superbenzin bleifrei, Oktanzahl 95 (ROZ) Adaption durch Motorsteuerung (91 bis 98 ROZ)
Elektrik
Generator
Permanentmagnetgenerator 508 W (Nennleistung)
Batterie
12 V / 12 Ah, wartungsfrei
Kraftübertragung
Kupplung
Nasskupplung mit Anti-Hopping Funktion, hydraulisch betätigt
Getriebe
Klauengeschaltetes 6-Gang-Getriebe mit Schrägverzahnung
Sekundärantrieb
Kardan
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
Zweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, mittragender Motor
Vorderradführung / Federelemente
Upside-Down-Teleskopgabel
Hinterradführung / Federelemente
Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; WAD Federbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung per Handrad einstellbar
Federweg vorne / hinten
140 mm / 140 mm
Radstand
1.530 mm
Nachlauf
110,9 mm
Lenkkopfwinkel
62,3°
Räder
Aluminium-Gussrad
Felgenmaß vorne
3,50'' x 17''
Felgenmaß hinten
5,50'' x 17''
Reifen vorne
120/70 ZR 17
Reifen hinten
180/55 ZR 17
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Radialbremssattel
Bremse hinten
Einscheibenbremse, Durchmesser 276 mm, 2-Kolben-Schwimmsattel
ABS
BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral), abschaltbar
Maße / Gewichte
Sitzhöhe bei Leergewicht
820 mm (SA Fahrersitz niedrig: 760 mm; SA Sitzbank Sport: 840 mm)
Schrittbogenlänge bei Leergewicht
1.840 mm (SA Fahrersitz niedrig: 1.720 mm; SA Sitzbank Sport: 1.875 mm)
nutzbares Tankvolumen
ca. 18 l
davon Reserve
ca. 4 l
Länge (über Spritzschutz)
2.202 mm
Höhe (über Windschild)
min. 1.255 mm; max. 1.340 mm
Breite (über Spiegel)
925 mm
Leergewicht (fahrfertig, vollgetankt)
243 kg 1)
zulässiges Gesamtgewicht
460 kg
Zuladung (bei Serienausstattung)
217 kg
1) Gemäß Richtlinie VO (EU) 168/2013 mit allen Betriebsmitteln, mit Serienausstattung und betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens.

Serienausstattung