R 1250 R

ab 14.850,00€*

*gültig ab 01.03.2022, unverbindliche Preisempfehlung des Hersteller für Deutschland,  inkl. der gesetzlichen MwSt. zzgl. Fracht und Verpackung, Änderungen vorbehalten

DIE BMW R 1250 R

SO VIELSEITIG UND AUSDRUCKSSTARK WIE NIE

Die R 1250 R ist mehr denn je auf einen dynamischen Auftritt ausgelegt. Das liegt vor allem am komplett Boxermotor – mit einem Drehmoment von maximal 143 Nm leistet der überarbeitete Antrieb mehr Kraft als je zuvor. Hier ist die variable Nockenwellensteuerung BMW ShiftCam die innovative Technologie, die Dir in jedem Drehzahlbereich die optimale Performance bietet. Beim entspannten Cruisen oder bei der sportlichen Ausfahrt erlebst Du jederzeit die pure Fahrfreude und den typischen Punch des Boxermotors.

DAS DESIGN DER R 1250 R

Dein Roadster, Dein Style

Ein frisches Erscheinungsbild bringen die neu gestalteten Motorspoiler und Kühlerblenden. So zeitlos der Roadster daherkommt, so zeitlos ist auch die Basisfarbe der R 1250 R: Blackstorm metallic unterstreicht den unverfälschten Look des Motorrads. Für den dynamischen Typ steht der Style Sport zur Verfügung. Pure Eleganz strahlst Du hingegen mit dem Style Exclusive aus. Für welchen Style Du Dich auch entscheiden magst – Du wirst pures Gefallen an Deinem Roadster finden und jede Tour auf Deine Art genießen.
Voriger
Nächster

FAKTEN ZUM ZWEIZYLINDER-BOXERMOTOR

Mehr Boxerpunch

Bereits auf den ersten Metern spürst Du die Qualitäten des Boxermotors: Die variable Nockenwellensteuerung BMW ShiftCam sorgt für eine souveräne, gleichmäßige Leistungsentfaltung in jedem Drehzahlbereich. Mit der Hubraumerweiterung auf 1254 ccm sowie einem maximalen Drehmoment von 143 Nm bietet Dir der Motor eine Performance-Steigerung, die Du jederzeit abrufen kannst.

Das ist neu

Das LED Tagfahrlicht wird bei Tag entweder automatisch über einen Lichtsensor oder manuell mit der Tagfahrlicht-Taste anstelle des Hauptscheinwerfers eingeschaltet. Bei eintretender Dunkelheit oder bei Einfahrt in einen Tunnel erfolgt automatisch die Umschaltung auf den Hauptscheinwerfer.

Per Bluetooth verbindest Du dein Smartphone mit deinem Bike. Das 6,5 Zoll TFT-Display zeigt Dir alles rund um Dein Motorrad an und bietet in Verbindung mit der Smartphone App zusätzliche Funktionen wie Navigation, Musik hören und Telefonie.

Du hast jetzt noch mehr Möglichkeiten, Deine BMW R 1250 R zu Deinem Bike zu machen: Mit den designprägenden Option 719 Frästeile-Paketen Classic, Storm und Shadow hast Du ein sehr exklusives und hochwertiges Angebot zur Individualisierung bereits ab Werk. Mit den zweifarbigen Option 719 Rädern machst du deine R 1250 RS noch exklusiver. Der Sportschalldämpfer setzt ein zusätzliches Statement für Performanceanspruch.

Dynamic ESA

Mit Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) wird ein stabileres und damit noch sichereres Fahrverhalten erreicht. Das System regelt Dämpfung und Federvorspannung von Telegabel und Federbein automatisch in Abhängigkeit von Fahrzustand und Beladung und bietet höchsten Komfort und beste Traktion auch in Schräglage.

Die Highlights der R 1250 R

Mehr Individualität

Für die R 1250 R gibt es ein großes Sonderausstattungs- und Original BMW Motorrad Zubehörprogramm. Damit stellst Du Dein Motorrad nach eigenen Wünschen zusammen.

DATEN & AUSSTATTUNG

BMW R 1250 R

Die R 1250 R ist Dein perfekter Partner für unverfälschten Roadster-Spaß. Mit dem neuen, kraftvollen Boxermotor genießt Du jede Ausfahrt in vollen Zügen. Pur und unverfälscht – vom dynamischen Vortrieb bis zum unverkennbaren Sound. Erfahre hier alles zu den technischen Daten und zur Serienausstattung.
Motor
Bauart
Luft-/Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei obenliegenden stirnradgetriebenen Nockenwellen, einer Ausgleichswelle und variabler Einlass- Nockenwellensteuerung BMW ShiftCam
Bohrung x Hub
102,5 mm x 76 mm
Hubraum
1.254 ccm
Nennleistung
100 kW bei 7.750 1/min
max. Drehmoment
143 Nm bei 6.250 1/min
Verdichtungsverhältnis
12,5 :1
Kraftstoffaufbereitung
Elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: BMS-O mit E-Gas
Abgasreinigung
Geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-5
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
Über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km nach WMTC
4,76 l/100km
CO2 Emission nach WMTC
110 g/km
Kraftstoffart, empfohlen
Superbenzin bleifrei, Oktanzahl 95 (ROZ) Adaption durch Motorsteuerung (91 bis 98 ROZ)
Elektrik
Generator
Permanentmagnetgenerator 508 W (Nennleistung)
Batterie
12 V / 12 Ah, wartungsfrei
Kraftübertragung
Kupplung
Nasskupplung mit Anti-Hopping Funktion, hydraulisch betätigt
Getriebe
Klauengeschaltetes 6-Gang-Getriebe mit Schrägverzahnung
Sekundärantrieb
Kardan
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
Zweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, mittragender Motor
Vorderradführung / Federelemente
Upside-Down-Teleskopgabel
Hinterradführung / Federelemente
Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; WAD Federbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung per Handrad einstellbar
Federweg vorne / hinten
140 mm / 140 mm
Radstand
1.515 mm
Nachlauf
125,6 mm
Lenkkopfwinkel
62,3°
Räder
Aluminium-Gussrad
Felgenmaß vorne
3,50'' x 17''
Felgenmaß hinten
5,50'' x 17''
Reifen vorne
120/70 ZR 17
Reifen hinten
180/55 ZR 17
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Radialbremssattel
Bremse hinten
Einscheibenbremse, Durchmesser 276 mm, 2-Kolben-Schwimmsattel
ABS
BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral), abschaltbar
Maße / Gewichte
Sitzhöhe bei Leergewicht
820 mm (SA Fahrersitz niedrig: 760 mm; SA Sitzbank Sport: 840 mm)
Schrittbogenlänge bei Leergewicht
1.840 mm (SA Fahrersitz niedrig: 1.720 mm; SA Sitzbank Sport: 1.875 mm)
nutzbares Tankvolumen
ca. 18 l
davon Reserve
ca. 4 l
Länge (über Spritzschutz)
2.165 mm
Höhe (über Windschild)
1.300 mm
Breite (über Spiegel)
880 mm
Leergewicht (fahrfertig, vollgetankt)
239 kg 1)
zulässiges Gesamtgewicht
460 kg
Zuladung (bei Serienausstattung)
221 kg
1) Gemäß Richtlinie VO (EU) 168/2013 mit allen Betriebsmitteln, mit Serienausstattung und betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens.

Serienausstattung