F 900 R

ab 9.090,00€*

*gültig ab 01.03.2022, unverbindliche Preisempfehlung des Hersteller für Deutschland,  inkl. der gesetzlichen MwSt. zzgl. Fracht und Verpackung, Änderungen vorbehalten

DIE BMW F 900 R

DYNAMISCH, PROGRESSIV, INTUITIV

Das puristische und kraftvolle Design der F 900 R giert geradezu nach Herausforderungen. Mit diesem Dynamic Roadster bist Du genau richtig unterwegs, um selbst für den Kick des Tages zu sorgen. Die F 900 R reagiert präzise und direkt. So setzt Du in der Kurve die Kraft intuitiv richtig ein: als würden Deine Gedanken direkt in Fahrspaß umgewandelt. – Wobei die F 900 R auch bei Lichttechnologie, Connectivity und Sicherheit ganz auf Deiner Seite ist – und den anderen weit voraus.

Steig auf, starte durch, #NeverStopChallenging.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

DAS DESIGN DER F 900 R

Voriger
Nächster

Keine Angst – die will nur Spaß

Hinter der muskulösen Gestik der F 900 R steckt purer Fahrspaß. Ihre präzisen Kanten betonen, wie gespannte Sehnen, die Athletik der Maschine. Sie erscheint konzentriert, komplett austrainiert. Die Front ist aggressiv. Scheinwerfer und Cockpit sitzen kompakt am Lenkerkopf, wie die Fäuste eines Kämpfers: in Deckung und jeden Sekundenbruchteil zum Angriff bereit. Der Tank liegt für eine optimierte Massenverteilung und ein kurzes Heck vorne. Der kompakte Unterflur-Schalldämpfer unterstützt die knackige Optik.

Dein Style zählt

Jede der Farbvarianten verrät etwas über den Charakter Deiner F 900 R. Genau wie über Deinen.

ZWEIZYLINDER-REIHENMOTOR

Mehr Drehmoment für Dein Leben

Intuitiv, spontan und dynamisch – Du wartest nicht auf Glücksmomente. Du holst sie Dir einfach nach Lust und Laune. Der drehmomentstarke Zweizylinder-Reihenmotor der F 900 R liefert Dir dabei von 4.500 bis 8.500 U/min über 87 Nm. Also genau in dem Drehzahlbereich, in dem die Kraft am meisten Spaß bringt.

Aller Anfang ist leicht – die A2-Variante der F 900 R

Die F 900 R ist auch in einer A2-tauglichen Variante mit 95 PS erhältlich. Diese kann gedrosselt werden und ist so die Maschine an Deiner Seite, wenn Du mit dem A2-Führerschein unterwegs bist. – Damit Du von Beginn an das intuitive Handling der F 900 R genießen kannst.

Die Highlights der F 900 R

Adaptives Kurvenlicht

Das Adaptive Kurvenlicht der F 900 R schaltet sich ab einer Schräglage von 7° automatisch zu. Separate LED-Elemente im Hauptscheinwerfer sorgen für eine bestmögliche Ausleuchtung des Kurveninnenbereichs. Für mehr Komfort und Sicherheit in jeder Kurve.

Angepasst – aber nur in Sachen Ergonomie

Die Ergonomie der F 900 R ist vorderradorientiert und sportlich ausgerichtet. Ihre sechs verschiedenen Sitzhöhen, die verstellbaren Handhebel und der erhältliche hohe Lenker lassen so ziemlich jeden seine Idealposition finden. Der Windschild ist auch in einer hohen Variante erhältlich und bietet damit auch auf längeren Strecken komfortablen Windschutz.

So findet jeder die F 900 R, die am besten zu ihm passt. Auch das verstehen wir unter Dynamic Roadster.

Unterstützt mehr Fahrspaß

Mit den optional erhältlichen Fahrmodi Pro machst Du jede Kurve und jede Gerade noch schneller zum puren Vergnügen: Sie umfassen unter anderem die sicherheitsrelevanten Assistenzsysteme ABS Pro, Dynamic Traction Control (DTC), Dynamic Brake Control (DBC) und die Motorschleppmomentregelung (MSR). Die DBC sorgt für mehr Sicherheit beim Bremsen und die neue MSR verhindert ein Rutschen oder Stempeln des Hinterrades bei spontanen Aktionen am Gas oder der Schaltung. Der Schaltassistent Pro oder das elektronisch verstellbare Fahrwerk Dynamic ESA verbinden dabei sportliche Dynamik mit Komfort: für noch mehr Fahrspaß.

Daten & Ausstattung

DIE BMW F 900 R

Puristisch, unverkleidet, athletisch: Bereits auf den ersten Blick zeigt sich, dass dieser Dynamic Roadster am liebsten nie zur Ruhe käme. Genau wie Du, hat er ein Motto:
#NeverStopChallenging. Sein direktes und präzises Handling garantiert Dir puren Fahrspaß. Erfahre hier alles zu den technischen Daten und zur Serienausstattung.

TECHNISCHE DATEN

Motor
Bauart
wassergekühlter 2-Zylinder-Viertaktmotor mit vier, über Schlepphebel betätigten Ventilen pro Zylinder, zwei obenliegenden Nockenwellen und Trockensumpfschmierung
Bohrung & Hub
86 mm x 77 mm
Nennleistung
77 kW (105 PS) bei 8.500 U/min
Nennleistung (A2)
70 kW (95 PS) bei 8.000 U/min
SA Leistungsreduzierung: 35 kW (48 PS) bei 6.500 U/min
max. Drehmoment
92 Nm bei 6.500 U/min
max. Drehmoment (A2)
88 Nm bei 6.750 U/min
SA Leistungsreduzierung: 66 Nm bei 4.500 U/min
Verdichtungsverhältnis
13,1 :1
Kraftstoffaufbereitung
Elektronische Einspritzung
Abgasreinigung
geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-5
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
216 km/h
Höchstgeschwindigkeit (A2)
201 km/h
SA Leistungsreduzierung: 162 km/h
Verbrauch 100 km nach WMTC
4,2 l/100km
CO2 Emission nach WMTC
99 g/km
Kraftstoffart
Superbenzin bleifrei, Mindestoktanzahl 95 (ROZ)
Kraftstoffart (A2)
Normalbenzin bleifrei, Mindestoktanzahl 91 (ROZ)
Elektrik
Generator
Permanentmagnetgenerator 416 W (Nennleistung)
Batterie
12 V / 12 Ah, wartungsfrei
Kraftübertragung
Kupplung
Mehrscheibenkupplung im Ölbad (Anti-Hopping), mechanisch betätigt
Getriebe
klauengeschaltetes 6-Gang-Getriebe, im Motorgehäuse integriert
Sekundärantrieb
Endlos-O-Ring-Kette mit Ruckdämpfung in der Hinterradnabe
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
Stahlbrückenrahmen in Schalenbauweise
Vorderradführung / Federelemente
Upside-down-Gabel, Ø 43 mm
Hinterradführung / Federelemente
Aluminium-Zweiarmschwinge, direkt angelenktes Zentralfederbein, Federbasis hydraulisch einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar
Federweg vorne / hinten
135 mm / 142 mm (SA-Tieferlegung 115 mm / 122 mm)
Radstand
1.518 mm
Nachlauf
114,3 mm
Lenkkopfwinkel
60,5°
Räder
Aluminium-Gussräder
Felgenmaß vorne
3,50" x 17"
Felgenmaß hinten
5,50" x 17"
Reifen vorne
120/70 ZR 17
Reifen hinten
180/55 ZR 17
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Ø 320 mm, 4-Kolben-Radialbremssattel
Bremse hinten
Einscheibenbremse, Ø 265 mm, 1-Kolben-Schwimmsattel
ABS
BMW Motorrad ABS
Maße / Gewichte
Sitzhöhe
815 mm (SA Tieferlegung 770 mm, SA Doppelsitzbank niedrig 790 mm, SZ Sitzbank hoch 835 mm, SZ Komfortsitzbank 840 mm, SA Sitzbank extra hoch 865 mm)
Schrittbogenlänge
1.820 mm (SA Tieferlegung 1.755 mm, SA Doppelsitzbank niedrig 1.785 mm, SZ Sitzbank hoch 1.860 mm, SZ Komfortsitzbank 1.870 mm, SZ Sitzbank extra hoch 1.890 mm)
nutzbares Tankvolumen
13 l
davon Reserve
3,5 l
Länge
2.140 mm
Höhe (ohne Spiegel)
1.130 mm
Breite (ohne Spiegel)
815 mm
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
211 kg 1)
Zulässiges Gesamtgewicht
430 kg
Zuladung (bei Serienausstattung)
219 kg
1) Gemäß Richtlinie VO (EU) 168/2013 mit allen Betriebsmitteln, mit Serienausstattung und betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens.

AUSSTATTUNGEN (IN AUSZÜGEN)

Serienausstattung:

Sonderausstattung ab Werk (SA)

Sonderzubehör