R nineT Urban G/S

ab 14.320,00€*

*gültig ab 01.03.2022, unverbindliche Preisempfehlung des Hersteller inkl. der gesetzlichen MwSt. zzgl. Fracht und Verpackung, Änderungen vorbehalten

DIE BMW R NINET URBAN G/S

AUTHENTISCH, AUFFÄLLIG, AUSGEWOGEN

Der Weg – nein, der Umweg ist das Ziel. Und wenn es dabei mal unbefestigt über Schotter geht, ist die R nineT Urban G/S auch in ihrem Element. Ihr Design zitiert die ersten G/S Modelle. Allen voran die legendäre BMW R 80 G/S. Und damit die Idee, dass einfach alles möglich sei. Die Geometrie mit der aufrechten entspannten Sitzposition, das ausgewogene Fahrverhalten und der Boxer mitsamt seinem unverwechselbaren Sound fordern Dich geradezu heraus: Höchste Zeit, mit der R nineT Urban G/S erneut Geschichte zu schreiben – Deine Geschichte. Persönlich, individuell und ganz und gar #Soulfuel.

TRADITION – NEU GESTALTET

Ein Blick zurück und doch nach vorn

An dem typischen G/S Look kam in den 80er Jahren niemand vorbei. Die drei Farben der R nineT Urban G/S zitieren diese Zeit unnachahmlich.

"Das Motorrad, das Erinnerungen weckt. Aufsteigen und losfahren – der Weg ist das Ziel."

Ulli Sengenberger
Farb-, Grafik- und Oberflächendesign R nineT

Schaffe Deine eigene Legende

Es gibt nichts Schöneres als starke Vorbilder. Auch im Design. Dennoch bietet Dir die R nineT Urban G/S etliche Möglichkeiten, selbst unvergesslich zu werden. Dem Option 719 Frästeile-Paket Classic siehst Du die Qualität und die Liebe zum Handwerk sofort an. Und die goldeloxierten Kreuzspeichenräder bringen Deine Individualität erst richtig ins Rollen.

Für jede Pointe zu haben

Energiegeladen durch den Stadtverkehr oder doch lieber eine spontane Kehre über den unbefestigten Kiesweg? Der luft-/ölgekühlte Boxer macht Deine Ideen mit. Und bringt jede Menge Fahrspaß. Sein Fahrverhalten ist ausgewogen und voll aufregender Dynamik, wann immer es darauf ankommt. Der optimierte Drehmomentverlauf garantiert Dir dynamische Durchzugswerte zwischen 4.000 – 6.000 U/min. Also genau dort, wo Dir die spontansten Einfälle kommen. Wobei das Spitzendrehmoment weiterhin 116 Nm bei 6.000 U/min beträgt. Und natürlich hält der Boxer die Anforderungen der Euro 5-Norm ein.

KOMFORT? ABER SICHER

Eine Spur schräger

Die R nine T Urban G/S überzeugt mit ihrem ausgewogenen Fahrverhalten. Im neuen Dirt Mode der Fahrmodi Pro kannst Du die Regelungsysteme ASC oder DTC jetzt deutlich später greifen lassen: für Kies- und Schotterwege abseits der Straße. Und das Adaptive Kurvenlicht sorgt bei Schräglagen zwischen 7° und 25° für eine optimale Ausleuchtung des Kurveninneren.

DATEN & AUSSTATTUNG.

DIE BMW R NINET URBAN G/S

Das Design der R nineT Urban G/S lässt Dich sofort an die ersten G/S Modelle denken. Sie waren damals in technischer und gestalterischer Hinsicht absolute Wegbereiter. Und auch heute überzeugt die R nineT Urban G/S mit ihren technischen Daten und der progressiven Ausstattung.

TECHNISCHE DATEN

Motor
Bauart
Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei Nockenwellen und vier radial angeordneten Ventilen pro Zylinder sowie zentraler Ausgleichswelle
Bohrung x Hub
101 mm x 73 mm
Hubraum
1.170 cm³
Nennleistung
80 kW (109 PS) bei 7.250 U/min
max. Drehmoment
116 Nm bei 6.000 U/min
Verdichtungsverhältnis
12,0 : 1
Kraftstoffaufbereitung
Elektronische Saugrohreinspritzung
Abgasreinigung
Geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-5
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
über 200 km/h
Verbrauch nach WMTC auf 100 km
5,1 l
CO2 Emission nach WMTC
119 g/km
Kraftstoffart
Super(plus) Benzin bleifrei, Oktanzahl 95-98 (ROZ) (Nennleistung mit 98 ROZ)
Elektrik
Generator
Drehstromgenerator mit 720 W
Batterie
12 V / 12 Ah, wartungsfrei
Kraftübertragung
Kupplung
Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt
Getriebe
Klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung
Sekundärantrieb
Kardan
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
Vierteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und dreiteiligem Heckrahmen, mittragende Motor-Getriebe-Einheit, Soziusrahmen für Solobetrieb demontierbar
Vorderradführung / Federelemente
Teleskopgabel mit 43 mm Standrohrdurchmesser
Hinterradführung / Federelemente
Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; Zentralfederbein, Federvorspannung per Handrad stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar
Federweg vorne / hinten
125 mm / 140 mm
Radstand
1.527 mm
Nachlauf
110,6 mm
Lenkkopfwinkel
61,5°
Räder
Gussräder
Felgenmaß vorne
3,00 x 19″
Felgenmaß hinten
4,50 x 17″
Reifen vorne
120/70 ZR 19
Reifen hinten
170/60 ZR 17
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel
Bremse hinten
Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel
ABS
BMW Motorrad ABS
Maße / Gewichte
Sitzhöhe bei Leergewicht
850 mm
Schrittbogenlänge bei Leergewicht
1.890 mm
nutzbares Tankvolumen
17 l
davon Reserve
ca. 3,5 l
Länge
2.175 mm
Höhe (über Spiegel)
1.330 mm
Breite (über Handhebel)
865 mm
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
223 kg
Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens
zulässiges Gesamtgewicht
430 kg
Zuladung (bei Serienausstattung)
207 kg
Standgeräusch
87 dB (88 dB mit Designoption Endschalldämpfer)

AUSSTATTUNG

Serienausstattung:

  • LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht
  • Tacho mit Bordcomputer
  • Automatische Stabilitätskontrolle (ASC)
  • Fahrmodi Rain & Road
  • Antriebsstrang und HAG schwarz
  • USB Ladedose

Sonderausstattung:

  • Comfort-Paket inkl. Fahrmodi Pro mit dem Fahrmodi Dynamic
  • Griffheizung und Temporegelung
  • Aluminiumtank
  • Aluminium-Paket
  • Neue Lacksätze
  • Option 719 Frästeile-Paket I & II
  • Geländebereifung
Sonderzubehör:
  • Drehzahlmesser mit Bordcomputer
  • Diverse handgebürstete Aluminiumparts
  • Heck kurz
  • Heck Tracker
  • Funktionsintegrierte Blinker
  • Zylinderkopfhauben 2V-Style