DIE BMW R NINE T RACER.

CHARAKTERSTARK. DYNAMISCH. LUFTGEKÜHLT.

 

Mit der BMW R nineT Racer lässt Du die Ära der legendären Superbikes wiederaufleben. Weit abseits von zwanghafter Retroromantik, sondern auf einer individualisierbaren Maschine mit innovativer Technik und in gewohnter BMW Motorrad Qualität. Geduckt hinter der markanten Halbverkleidung, beide Hände fest an den tief gelegenen Lenkergriffen, spürst Du den kraftvollen Boxer arbeiten, Du hörst sein unverwechselbares Grollen. Und Du weißt genau: nur ein starker Charakter hält seine Ideallinie. Im Leben wie auf der Straße.

 

DAS DESIGN DER R NINE T RACER


Schon optisch auf der Überholspur.

 

Das Design der R nineT Racer orientiert sich unverkennbar am Rennsport der 70er Jahre. Die gestreckten Proportionen ziehen sich durch den gesamten Entwurf und versprechen pure Beschleunigung. Die markante Halbschalenverkleidung, der Tank und der Sitzhöcker prägen die schmale Silhouette. Der lange Radstand sowie die tief gelegten und weit vorne angebrachten Lenkerenden ergänzen die sportlich-tiefe Sitzposition. Dazu kommen die weit nach hinten und hoch gelegten Fußrasten: Als Fahrer liegst Du förmlich auf der Maschine. Umrahmt von dem weißen Bodywork, das sich deutlich von den dunkeln Antriebsteilen und der Technik abhebt. Selbst das von der Front bis zum Heck durchlaufende Tape in den BMW Motorsportfarben scheint dauerhaft nach dem nächsten Gasstoß zu verlangen.

ZWEIZYLINDER-BOXERMOTOR

 

 


Bulliger Boxer für die Jagd nach der Ideallinie.

DSo selbstbewusst und charakterstark wie die Optik zeigt sich auch die Technik der R nineT Racer: der Antrieb und die Fahrzeugelektrik begeistern bereits seit der BMW R nineT. Technisch auf dem neuesten Stand, erfüllt der R nineT Racer auch die geltende EU-4 Norm. Der starke, luftgekühlte Zweizylinder-Boxermotor schöpft seine Kraft aus 1170 ccm und sorgt mit seinen 81 kW (110 PS) bereits aus niedrigen Drehzahlen für dynamische Kraftentfaltung. Eben typisch Boxer.

Dank der Halbverkleidung sowie der tiefen Sitzposition kannst Du auch hohe Geschwindigkeiten dauerhaft genießen. Wobei Du mit dem serienmäßigen ABS und optionalen ASC die volle Kraft jederzeit sicher auf die Straße bringst. Dazu zeigt die 2-in-1 Abgasanlage in typischer Café Racer-Optik, dass sich die Technik auch nicht verstecken muss.

Du fährst wie Du sitzt.

Sportlich und voller Dynamik: die Lenkerhälften der R nineT Racer sind tief an der oberen Gabelbrücke angesetzt. Die moderate Kröpfung schont dabei die Handgelenke. Die Fußrasten hingegen sind nach hinten und oben gewandert und unterstützen so die sportliche Sitzhaltung. Der optionale Custom Fahrersitz senkt die Sitzhöhe zusätzlich von 805 mm auf 795 mm ab.

Die Polsterung des Fahrersitzes ist hinten leicht angehoben. Das sorgt für spürbare Entlastung für den Rücken, wenn Du längere Zeit unterwegs bist. Genau wie die dynamisch gestaltete Halbverkleidung – gerade bei Geschwindigkeiten von über 90 km/h.

  • Sicherheit inklusive – dank ABS und optionalem ASC.

    Die R nineT Pure ist offen für Deine Ideen. In puncto Sicherheit spiegelt sie ganz klar unsere Ideen wieder: Deshalb ist sie serienmäßig mit dem BMW Motorrad ABS ausgestattet. Und das optionale ASC (Automatische Stabilitätskontrolle) verhindert ein Durchdrehen des Hinterrads und sorgt für effizientere Kraftübertragung: für erhöhte aktive Fahrsicherheit in Grenzsituationen. Auf Wunsch ist es sogar während der Fahrt abstellbar.

  • Alte Zeiten treffen auf modernste Technik: ABS und optionales ASC.

    Die R nineT Racer verbindet den Look vergangener Rennsporttage mit modernster Sicherheitstechnik. Deshalb ist sie serienmäßig mit dem BMW Motorrad ABS ausgestattet. Und das optionale ASC (Automatische Stabilitätskontrolle) verhindert ein Durchdrehen des Hinterrads und sorgt für effizientere Kraftübertragung: für erhöhte aktive Fahrsicherheit in Grenzsituationen. Auf Wunsch ist es sogar während der Fahrt abstellbar.

 

DATEN & AUSSTATTUNG.

BMW R NINE T PURE.

Mit der BMW R nineT Pure lebst Du Deine Idee vom Motorradfahren aus: Auf ihr bist Du puristisch und im klassischen Roadster-Design unterwegs. Dabei bietet sie Dir zahlreiche Möglichkeiten zum Customizen. Schließlich muss Deine Maschine ja auch perfekt zu Deinem Lebensstil passen. Und wie bereits bei der Urform des Motorrads von BMW aus dem Jahr 1923 arbeitet in ihr ein Boxermotor. Erfahre hier alles zu den technischen Daten und zur Serienausstattung Deiner R nineT Pure.

TECHNISCHE DATEN


Motor
Bauart
Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, zwei Nockenwellen und vier radial angeordnete Ventile pro Zylinder, zentrale Ausgleichswelle

Bohrung x Hub
101 mm x 73 mm

Hubraum
1.170 ccm

Nennleistung
81 kW (110 PS) bei 7.550 U/min

Max. Drehmoment
116 Nm bei 6.000 U / min

Verdichtungsverhältnis
12,0 : 1

Kraftstoffaufbereitung
Elektronische Saugrohreinspritzung

Abgasreinigung
geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-4


Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
über 200 km/h

Verbrauch nach WMTC auf 100 km
5,3 l

Kraftstoffart
Benzin bleifrei, 95-98 ROZ (Nennleistung mit 98 ROZ)


Elektrik
Generator
Drehstromgenerator 720 W

Batterie
12 V / 14 Ah, wartungsfrei


Kraftübertragung
Kupplung
Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt

Getriebe
klauengeschaltetes 6-Gang-Getriebe mit Schrägverzahnung

Sekundärantrieb
Kardan


Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
dreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und zweiteiligem Heckrahmen, mittragende Motor-Getriebe-Einheit, Soziusrahmen für Solobetrieb demontierbar

Vorderradführung / Federelemente
Teleskopgabel, mit 43 mm Standrohrdurchmesser

Hinterradführung / Federelemente
Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever, Zentralfederbein, Federverspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar.

Federweg vorne / hinten
125 mm / 120 mm

Radstand
1.493 mm

Nachlauf
105 mm

Lenkkopfwinkel
63,4°

Räder
Gussräder

Felgenmaß vorne
3,50 x 17″

Felgenmaß hinten
5,50 x 17″

Reifen vorne
120/70 ZR 17

Reifen hinten
180/55 ZR 17

Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Radialbremssättel

Bremse hinten
Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel

ABS
BMW Motorrad Integral ABS


Maße / Gewichte
Sitzhöhe bei Leergewicht
805 mm (SZ Fahrersitz Custom: 795 mm, SA Tieferlegung: 775 mm)

Schrittbogenlänge bei Leergewicht
1.785 mm (SZ Fahrersitz Custom: 1.775 mm, SA Tieferlegung: 1.730 mm)

nutzbares Tankvolumen
17 l

davon Reserve
ca. 3,5 l

Länge
2.105 mm

Höhe (ohne Spiegel)
1.250 mm

Breite (über Spiegel)
900 mm

Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
219 kg 1)

zulässiges Gesamtgewicht
430 kg

Zuladung (bei Serienausstattung)
211 kg

1) Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens

SERIENAUSSTATTUNG

Ausstattung

  • Stahl-Kraftstofftank, 17 l
  • Sitzbank zweiteilig (Sitzhöhe: 805 mm)
  • Soziusfußrasten mit Soziusrahmen demontierbar
  • Einschlüsselsystem für Zündung, Lenkung und Tank
  • Handbrems- und Kupplungshebel mehrfach einstellbar
  • Bordliteratur und Bordwerkzeug
  • Seitenstütze mit Startunterbrechung

Besonderheiten

  • BMW Motorrad ABS

Elektrik

  • Dauerlichtschaltung und Warnblinkanlage
  • Multifunktions-Display im Tacho
  • Steckdose
  • CAN-Bus mit Single-Wire-System (SWS)
  • Elektronische Wegfahrsperre (EWS)
  • Diagnoseschnittstelle
  • Generator 720 W
  • Blinkleuchten weiß und LED-Rücklicht

 


 

PREIS- UND PRODUKTINFORMATIONEN