R nineT Pure

ab 13.650,00€*

*gültig ab 01.03.2022, unverbindliche Preisempfehlung des Hersteller inkl. der gesetzlichen MwSt. zzgl. Fracht und Verpackung, Änderungen vorbehalten

DIE BMW R NINET PURE

PURISTISCH, REDUZIERT, SELBSTBEWUSST

Die BMW R nineT Pure ist perfekt für alle, die es gerne puristisch haben und das klassische Roadster-Design lieben. Sie bezieht sich direkt auf die Urform des Motorrads. Sie erinnert dabei an die Ära der 70er- und 80er-Jahre. Doch ihre Wurzeln reichen tiefer: Schon das allererste Motorrad von BMW war einfach, reduziert und dynamisch. Bereits damals, im Jahr 1923, war das Herzstück des gesamten Konzepts ein BMW Boxermotor. Dabei bietet sie Dir zugleich jede Menge Möglichkeiten zur Individualisierung. So verwirklichst Du stets Deine eigenen Ideen: von Deiner Maschine, von Deinem Lebensstil. Ihre Herkunft spürst Du. Ob beim Individualisieren oder beim genussvollen Gas Geben.

HIGHLIGHTS FÜR JEDE PERSÖNLICHKEIT

Wähle Deine Richtung

Die fünf Farbvarianten der R nineT Pure sind die Basis für Deine Kreativität. Mit welcher legst Du los?

„Das perfekte Bike, um Deine persönliche R nineT Pure zu kreieren. “

Norbert Rebholz
Projektleiter R nineT

Erwecke Deine Idee zum Leben

Die R nineT Pure ist Deine Einladung in die Customizing-Welt, in der es schier unendliche Möglichkeiten gibt. Das hochwertige Option 719 Frästeile-Paket Classic II zeigt Deine Liebe zum Detail. Und mit dem Option 719 Rad Classic spürst Du durch die schlauchlosen Speichenräder das Kribbeln beim Fahren noch ein bisschen mehr.

Genieße jeden einzelnen Meter

Der luft-/ölgekühlte Boxermotor strotzt mit dem 1.170 ccm großen Hubraum nur so vor Kraft. Mit seinen 80 kW (109 PS) sorgt er für bei jeder Fahrt für aufregende Momente – sei es in der Stadt oder über ihre Grenzen hinaus. Denn im Bereich zwischen 4.000 und 6.000 U/min läuft er dank seines geglätteten Leistungs- und Drehmomentverlaufs jetzt noch runder. Ganz nebenbei erfüllt er auch die Euro 5-Norm.

FEATURES FÜR SICHEREN FAHRSPASS

Tob Dich aus

Mit den Fahrmodi Pro holst Du alles aus Deiner Maschine heraus. Denn im „Dynamic“-Modus greifen die Regelsysteme ASC und DTC später – und gestalten somit das Fahren auf trockenem Asphalt wesentlich dynamischer. Und mit dem Adaptiven Kurvenlicht kannst Du Dich auch noch nach Einbruch der Dunkelheit genüsslich in die nächste Kurve legen. Denn es verbessert die Ausleuchtung des inneren Kurvenabschnittes bis zu einem Neigungswinkel von 25 Grad. So behältst Du jederzeit den Überblick.

DATEN & AUSSTATTUNG.

DIE BMW R NINET PURE

Mit der R nineT Pure lebst Du Deine Idee vom Motorradfahren im klassischen Roadster-Design. Ihr Herzstück ist der ikonische luft-/ölgekühlte Boxermotor. Darüber hinaus verfügt sie über Features wie die Fahrmodi „Rain“ und „Road“ und das verstellbare Federbein. Erfahre hier alles zu den technischen Daten sowie zur Serien- und Sonderausstattung.

 

TECHNISCHE DATEN

Motor
Bauart
Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei Nockenwellen und vier radial angeordneten Ventilen pro Zylinder sowie zentraler Ausgleichswelle
Bohrung x Hub
101 mm x 73 mm
Hubraum
1.170 cm³
Nennleistung
80 kW (109 PS) bei 7.250 U/min
Nennleistung A2
70 kW (95 PS) bei 7.000 U/min
max. Drehmoment
116 Nm bei 6.000 U/min
max. Drehmoment A2
112 Nm bei 5.750 U/min
Verdichtungsverhältnis
12,0 : 1
Kraftstoffaufbereitung
Elektronische Saugrohreinspritzung
Abgasreinigung
Geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-5
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
über 200 km/h
Verbrauch nach WMTC auf 100 km
5,1 l
CO2 Emission nach WMTC
119 g/km
Kraftstoffart
Super(plus) Benzin bleifrei, Oktanzahl 95-98 (ROZ) (Nennleistung mit 98 ROZ)
Elektrik
Generator
Drehstromgenerator mit 720 W
Batterie
12 V / 12 Ah, wartungsfrei
Kraftübertragung
Kupplung
Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt
Getriebe
Klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung
Sekundärantrieb
Kardan
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
Vierteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und dreiteiligem Heckrahmen, mittragende Motor-Getriebe-Einheit, Soziusrahmen für Solobetrieb demontierbar
Vorderradführung / Federelemente
Teleskopgabel mit 43 mm Standrohrdurchmesser
Hinterradführung / Federelemente
Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; Zentralfederbein, Federvorspannung per Handrad stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar
Federweg vorne / hinten
125 mm / 120 mm
Radstand
1.493 mm
Nachlauf
107,9 mm
Lenkkopfwinkel
63,4°
Räder
Gussräder
Felgenmaß vorne
3,50 x 17″
Felgenmaß hinten
5,50 x 17″
Reifen vorne
120/70 ZR 17
Reifen hinten
180/55 ZR 17
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel
Bremse hinten
Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel
ABS
BMW Motorrad ABS
Maße / Gewichte
Sitzhöhe bei Leergewicht
805 mm
Schrittbogenlänge bei Leergewicht
1785 mm
nutzbares Tankvolumen
17 l
davon Reserve
ca. 3,5 l
Länge
2105 mm
Höhe (über Spiegel)
1240 mm
Breite (über Handhebel)
865 mm
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
219 kg
Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens
zulässiges Gesamtgewicht
430 kg
Zuladung (bei Serienausstattung)
211 kg
Standgeräusch
87 dB (86 dB mit Designoption Endschalldämpfer)

AUSSTATTUNG

Serienausstattung:

  • LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht
  • Tacho mit Bordcomputer
  • Automatische Stabilitätskontrolle (ASC)
  • Fahrmodi Rain & Road
  • Antriebsstrang und HAG schwarz
  • USB Ladedose

Sonderausstattung:

  • Comfort-Paket inkl. Fahrmodi Pro mit dem Fahrmodi Dynamic
  • Griffheizung und Temporegelung
  • Aluminiumtank
  • Aluminium-Paket
  • Neue Lacksätze
  • Option 719 Rad Classic/Sport
  • Option 719 Frästeile-Paket I & II
Sonderzubehör:
  • Drehzahlmesser mit Bordcomputer
  • Diverse handgebürstete Aluminiumparts
  • Heck kurz
  • Heck Tracker
  • Funktionsintegrierte Blinker
  • Zylinderkopfhauben 2V-Style