K 1600 GTL

DIE BMW K 1600 GTL.

LUXURIÖS REISEN. ERSTKLASSIG ANKOMMEN.

 

Weiter. Immer weiter. Mit diesem luxuriösen Performance-Tourer gleitest Du stilvoll und elegant bis zum Horizont. Denn die neue BMW K 1600 GTL ist ein Motorrad von höchster Qualität, bestem Komfort und mit dem legendären 6-Zylinder-Reihenmotor. Die neueste Generation Dynamic ESA und ABS Pro sind jetzt im Serienumfang enthalten. Für den eleganten Auftritt sorgen die neugestalteten Verkleidungen. Gelassen begegnest Du mit ihr allen Wetterbedingungen und jeder Distanz. Zu zweit oder alleine: Dank mühelosem Manövrieren wird Ankommen und Abfahren für Dich zu einer souveränen Sache. Das Reisen mit der K 1600 GTL erreicht eine neue Dimension – stillvoll, kraftvoll, luxuriös – die erste Klasse ist bereit zum Aufsteigen.

 

DAS DESIGN DER K 1600 GTL.

 

Wähle Deinen Style.

Mit den verschiedenen Farb-Varianten oder dem exklusiven Style Elegance kannst Du Deine K 1600 GTL noch individueller gestalten.

Ebenholz metallic

Die Lackierung in Ebenholz metallic unterstreicht die edlen Gene der K 1600 GTL mit zeitlosem Luxus.

Lightwhite uni

Die hochwertige Lackierung setzt die K 1600 GTL Basisvariante geschickt in Szene und betont perfekt die Proportionen.

Thundergrey metallic

Dezent, zeitlos und elegant präsentiert sich die K 1600 GTL in Thundergrey metallic.

Opt. 719 Blueplanet metallic

Die Option 719 Blueplanet metallic Lackierung kombiniert modernste Lacktechnologie mit liebevoller Handarbeit.

Opt. 719 Sparkling Storm metallic

Ein feines Detail der Option 719 Sparkling Storm metallic Lackierung – die traditionsreiche Handlinierung.


Das Design: formvollendet.

 

In Sachen Design erhält die K 1600 GTL ein First-Class-Upgrade. Die neu gestalteten Seiten- und Kühlerverkleidungen sowie die Tankblende und Staufächer lassen sie noch eleganter erscheinen. Details wie die Fußrasten wurden überarbeitet, um das edle Aussehen abzurunden. Dabei bleiben die markanten Elemente wie Duolever-Vorderradführung, der gut sichtbare 6-Zylinder-Reihenmotor, der innovative Xenon-Scheinwerfer sowie der Rahmen stilbildend. Zusammen mit der überarbeiteten Frontpartie, inklusive Spiegel und Windschild, entsteht eine einmalige elegant-dynamische Linienführung.
Das luxuriöse Gesamtpaket sieht optisch nicht nur erstklassig aus, es lädt auch zum Cruisen ein und macht engagiertes Vorwärtskommen problemlos möglich.


6-ZYLINDER-REIHENMOTOR

 


Souveränität hat 6 Zylinder.

Ein erstklassiger Motor: Der legendäre 6-Zylinder-Reihenmotor besitzt eine unvergleichliche Laufkultur und beste Fahrleistungen im Luxus-Touren-Segment. Seine 118 kW (160 PS) und ein maximales Drehmoment von 175 Nm bei 5.250 U/min bringen die perfekte Schubkraft für dynamisches Fahren. Dabei liegen 70% des Drehmoments schon bei 1.500 U/min an.

 


Einfach aufsitzen und zurücklehnen.

Auch in Sachen Komfort sucht die K 1600 GTL ihresgleichen. Enorm viel Platz bei sehr guter Zugänglichkeit lädt zum Aufsteigen ein. Durchdachte und leicht zugängliche Stauraum-Lösungen, die auf den Komfort des Fahrers ausgerichtet sind, machen die K 1600 GTL kompromisslos in Sachen Tourentauglichkeit. Weite Reisen zu zweit sind dank vielfältigen Detaillösungen wie Zentralverriegelung, Sitzheizung, elektrisch verstellbarem Windschild und umfangreichen Sitzhöhen ein wahrer Genuss.

Für mehr Komfort sorgen außerdem verschiedene Fahrmodi sowie die Dynamische Traktionskontrolle DTC. Hinzu kommt der innovative Multi-Controller: Ein unverzichtbares Bedienkonzept, das den Fahrer komfortabel durch das Bordmenü navigieren lässt, ohne die Hand vom Lenker oder den Blick von der Straße zu nehmen. So entspannt fährst Du mit der K 1600 GTL unaufhaltsam zu neuen Horizonten. Eine Maschine und unzählige Highlights – das ist luxuriöse Ausstattung in Serie.

  • Abgasanlage: optimiert für Fahrer und Vortrieb.

    Der Endschalldämpfer mit zweiflutiger Führung führt zu einer Steigerung des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich und zur Verbesserung des Ladungswechsels. Außerdem wird damit der Abgasgegendruck leistungssteigernd reduziert. Der neue EU-4-Standard und die Geräuschnorm werden hierbei bei gleichbleibender Performance eingehalten.

  • Dynamic ESA: Unebenheiten werden glattgebügelt.

    Für den besten Straßenkontakt.
    Das serienmäßige Dynamic ESA steigert den erstklassigen Fahrkomfort der K 1600 GTL nochmals deutlich. Es sorgt für beste Traktion, Sicherheit und höchsten Komfort: Dynamic ESA regelt die Dämpfung abhängig vom Fahrzustand und Fahrmanövern, indem es automatisch auf die ermittelten Gegebenheiten eingeht. Dadurch sorgt es für deutlich verbesserten Kontakt zwischen Straßen und Reifen, selbst in Schräglage. Die Folge: ein stets stabiles Fahrverhalten und ein Plus an Komfort und Sicherheit – gerade auf langen Touren.

    Die Standardeinstellung „Road“ – bringt Dich komfortabel über alle Unebenheiten. Mit der Einstellung „Dynamic“ wird auf eine generell straffere Dämpfung umgeschaltet: für sportlich dynamisches Fahren.

  • Rückfahrhilfe: Müheloses Rangieren und Ausparken.

    Einfach rückwärtsfahren. Abschüssige Wege, enge Platzverhältnisse an beliebten Aussichtspunkten oder Parkplätzen sind mit der komfortablen Rückfahrhilfe gar kein Problem mehr. Für das Rangieren und Ausparken hast Du dann nur noch ein Lächeln übrig. Die Rückfahrhilfe aktivierst Du durch einlegen des Leerlaufs und durch Aktivierung über die Taste an der linken Lenkerseite. Sobald im Display das R angezeigt und durch drücken gestartet wird, kannst Du mühelos und sicher aus der Parklücke gleiten, um dann mit reichlich Schwung zum nächsten Ziel aufzubrechen.

  • Xenon-Scheinwerfer: Rückt alles ins perfekte Licht.

    Mehr Licht. Mehr Sicherheit.
    Die serienmäßigen Xenon-Scheinwerfer sind doppelt so hell und verbrauchen 30 % weniger Strom als konventionelle Halogen-Lampen. Sie sorgen für ein gleichmäßiges Ausleuchten der Fahrbahn – vor allem nachts und bei schlechten Sichtverhältnissen. Zudem erhöhen sie auch die eigene Sichtbarkeit. Eine zylindrische Strahlenblende am Reflektor verhindert, dass der Lichtkegel andere Verkehrsteilnehmer blendet.

    Das Licht lenkt mit. Adaptives Kurvenlicht.
    Das als Sonderausstattung erhältliche Adaptive Kurvenlicht leuchtet die Straße in jeder Kurve bestmöglich aus. Dabei gleicht ein Stellmotor im Hauptscheinwerfer die Schräglage des Motorrads während der Kurvenfahrt aus und lenkt das Licht im optimalen Winkel auf die Straße. Für Dich als Fahrer bedeutet dies gerade bei nächtlichen Kurvenfahrten einen enormen Zugewinn an aktiver Fahrsicherheit.

  • Koffer & Staufächer: Mehr Platz für Dein Gepäck.

    Aufsteigen und entspannt genießen.
    Ob auf Touren oder im Alltag: Die verbauten Koffer und Staufächer der K 1600 GTL bieten ausreichend Platz für alles, was Du verstauen willst: von täglich Benötigtem über Ausrüstung und Kleidung bis zu Urlaubserinnerungen.

    Das optionale Topcase überzeugt mit seiner komfortablen Innenausstattung sowie der serienmäßigen Innenbeleuchtung. Dank der kleinen komfortablen Rückenlehne freut sich auch der Beifahrer. In den Serienfarben des Motorrades integriert es sich perfekt in den eleganten Look der K 1600 GTL. Das optionale Staufach für den Topcasedeckel bietet Raum für alle Reiseutensilien, Dokumente und Unterlagen.

    Noch mehr Platz und Ordnung bieten Dir die Innentaschen für den Tourenkoffer. Mit dem Tragegriff und dem – auch abnehmbaren – Schultergurt wird er zum idealen Begleiter beim Städtebummel.

  • Keyless Ride und Zentralverriegelung.

    Außergewöhnliche Features für mehr Komfort.
    Keyless Ride und die Zentralverriegelung machen Dir das Leben leichter und werden schnell zu Begleitern, die Du nicht mehr missen willst.

    Dank Keyless Ride wird der mechanische Schlüssel überflüssig und das umständliche Suchen vor der Fahrt fällt weg. Das Tragen des Schlüssels in der Jackentasche reicht aus, um das Motorrad zu entsperren und anzulassen.

    Die Zentralverriegelung sorgt dafür, dass mit dem Abschließen Deines Bikes auch der Inhalt der Staufächer und Zusatzkoffer vor fremden Fingern geschützt wird – alles durch einen einfachen Knopfdruck am Lenker. So startet der Ausflug nach dem Absteigen noch schneller.

  • Kupplungsloses Schalten dank Schaltassistent Pro.

    Schalten wie im Rennsport.
    Das ist Luxus – vor allem aber ein Plus für leichtes Handling: Der Schaltassistent Pro wurde ursprünglich für den Rennsport entwickelt. Angepasst für den Tourenbereich ermöglicht er das Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungsbetätigung in nahezu allen Last- und Drehzahlbereichen. Beim Beschleunigen bleibt der Gasgriff geöffnet und sorgt für zügiges entspanntes Schalten. Beim Herunterschalten und geschlossenem Gasgriff gibt das System automatisch Zwischengas und schaltet damit perfekt herunter.

    Das sorgt dafür, dass Deine Kupplungshand entlastet wird und auch nach langen Touren noch entspannt ist. Zusätzlich wird die Schaltzeit gegenüber einem Schaltvorgang mit Kupplungsbetätigung reduziert: für noch mehr Dynamik und Komfort.

  • „Intelligenter Notruf“: Die schnelle Hilfe bei Unfällen und in Notsituationen dank des ECALL-Systems von BMW Motorrad.

    Das gute Gefühl fährt immer mit. Als erster Motorradhersteller bietet BMW Motorrad ab Werk den „Intelligenten Notruf“ an: Ein fest am Lenker verbautes System, das notfalls autark und automatisiert die Rettungskette in Gang setzen kann und damit eine schnellere Versorgung durch die Rettungskräfte unterstützt. Der „Intelligente Notruf“ wird bei einem leichten bis schweren Unfall automatisch aktiv. Der Fahrer kann aber auch manuell einen solchen Notruf per Knopfdruck auslösen, sollte er zum Beispiel einen Unfall beobachten. Nach Aktivierung des Systems, ob automatisch oder manuell, werden die GPS-Daten des Standortes und die Fahrtrichtung des Motorrads per Mobilfunkverbindung an ein BMW Callcenter gesendet. Von dort aus wird die Rettungskette aktiviert. Für schnelle, punktgenaue Hilfe. Und ein gutes Gefühl auf jeder Tour.


 

DATEN & AUSSTATTUNG.

BMW K 1600 GTL.

Einfach aufsteigen, zurücklehnen und die Fahrt genießen: das ist luxuriöses Reisen mit der K 1600 GTL. Mit der Kraft des 6-Zylinder-Reihenmotors entfaltet bereits ein leichter Dreh am Gasgriff eine beeindruckende Leistung. Unterstützt wird das genussvolle Reisen durch vielfältige Detaillösungen. Höchsten Komfort und Sicherheit ist bei der K 1600 GTL dabei serienmäßig. Erfahre hier alles zu den technischen Daten und zur Serienausstattung.

 

TECHNISCHE DATEN


Motor
Bauart
Öl-/wassergekühlter 6-Zylinder 4-Takt-Reihenmotor, vier Ventile pro Zylinder

Bohrung x Hub
72 mm x 67,5 mm

Hubraum
1.649 ccm

Nennleistung
118 kW (160 PS) bei 7.750 U/min

Max. Drehmoment
175 Nm bei 5.250 U/min

Verdichtungsverhältnis
12,2 : 1

Kraftstoffaufbereitung
Elektronische Einspritzung

Abgasreinigung
geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-4


Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
über 200 km/h

Verbrauch nach WMTC auf 100 km
5,7 l

Kraftstoffart
Superbenzin bleifrei, Oktanzahl 95 (ROZ)


Elektrik
Generator
700 W

Batterie
12 V / 19 Ah, wartungsfrei


Kraftübertragung
Kupplung
Mehrscheiben-Ölbad

Getriebe
6-Gang klauengeschaltet, schrägverzahnt

Sekundärantrieb
Kardan


Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
Aluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend

Vorderradführung / Federelemente
BMW Motorrad Duolever; Zentralfederbein

Hinterradführung / Federelemente
BMW Motorrad Paralever

Federweg vorne / hinten
115mm /135 mm

Radstand
1.618 mm

Nachlauf
106,4 mm

Lenkkopfwinkel
62,2°

Räder
Aluminium-Gussränder

Felgenmaß vorne
3.50 x 17″

Felgenmaß hinten
6.00 x 17″

Reifen vorne
120/70 ZR 17

Reifen hinten
190/55 ZR 17

Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel

Bremse hinten
Einscheibenbremse, Durchmesser 320 mm, Doppelkolben-Schwimmsattel

ABS
BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral)


Maße / Gewichte
Sitzhöhe bei Leergewicht 
750 mm (SZ Fahrersitz hoch, zweiteilig: 810/830 mm; SA Sitzbank hoch 780 mm)

Schrittbogenlänge bei Leergewicht
1.720 mm (SZ Fahrersitz hoch, zweiteilig: 1.830/1.870 mm; SA Sitzbank hoch 1.770 mm)

nutzbares Tankvolumen
26,5 l

davon Reserve
4 l

Länge
2.489 mm

Höhe (ohne Spiegel)
1.475 mm

Breite (über Spiegel)
1000 mm

Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
350 kg 1)

zulässiges Gesamtgewicht
560 kg

Zuladung (bei Serienausstattung)
210 kg

1) Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens

SERIENAUSSTATTUNG

Ausstattung

  • BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral) mit schräglagenabhängiger ABS-Regelung (ABS Pro) und Dynamischem Bremslicht
  • DTC (Dynamic Traction Control)
  • Stufenlos elektrisch einstellbares Komfortwindschild
  • Temporegelung
  • Heizgriffe und Sitzheizung
  • Sitzbank einteilig (Sitzhöhe: 750 mm / Schrittbogenlänge: 1.720 mm)
  • Komfortfußrasten
  • Integrierte Seitenkoffer, Kofferdeckel in Fahrzeugfarbe
  • Topcase (abnehmbar) mit Komfortlehne, Topcasedeckel in Fahrzeugfarbe
  • Gepäckbrücke
  • Hauptständer
  • Einschlüsselsystem für Zünd-, Lenk-, Tank-, Staufach-, Koffer- und Sitzbankschloss
  • Integriertes Zünd- und Lenkschloss
  • Handbrems- und Kupplungshebel einstellbar
  • Abschließbares Staufach und Bordliteratur

Elektrik

  • Dauerlichtschaltung
  • Xenon-Scheinwerfer
  • Multifunktions-Display mit Bordcomputer: – Multifunktions-Display: Digitaluhr, Gang-, Benzinstand-, Kühlmitteltemperaturund Restreichweitenanzeige, Gesamt- und (dreifacher) Tageskilometerzähler, Service-Intervall-Anzeige – Bordcomputer: Reichweite, Durchschnittsverbrauch 1 und 2, Durchschnittsgeschwindigkeit, Außentemperatur, Stoppuhr, Reisezeiten, Datum und Ölstandswarner
  • Instrumentenkombination mit Chrom-Akzenten und indirekter Skalenbeleuchtung
  • 2 Steckdosen
  • CAN-Bus mit Single-Wire-System (SWS)
  • Elektronische Wegfahrsperre (EWS)
  • Diagnoseschnittstelle
  • Warnblinkanlage, LED-Blinkleuchten weiß und LED-Rücklicht

Besonderheiten

  • Bedienung Bordcomputer, Fahrzeugeinstellungen und Audiosystem (Sonderausstattung) über Multi-Controller
  • Audiosystem mit Vorbereitung für Navigationsgerät
  • Selbstverstärkende Kupplung mit niedrigen Bedienkräften
  • 3 Fahrmodi: Rain, Road und Dynamic
  • Chromkit Karosserie

 

PREIS- UND PRODUKTINFORMATIONEN