K 1600 B

DIE BMW K 1600 B.

JEDERZEIT ENTSPANNT CRUISEN.

 

Du bist hungrig auf Asphalt. Auf jede Meile. Auf neue Horizonte. Der Bagger ist das Motorrad für Deinen Weg. Mit 6-Zylindern, einer außergewöhnlichen Laufleistung und der imposanten Kraftentfaltung lässt er keine Zweifel aufkommen – die Reise beginnt jetzt. In typischer Bagger Silhouette werden das Bike und Du eins mit der Straße. Das gechoppte Windschild, das markante Heck und die komfortablen Trittbretter geben Deinem Bike einen unverkennbaren Charakter. Hinter dem guten Aussehen steckt jede Menge innovativer Technik. Denn wer einen Bagger fährt genießt entspannt den Fahrtwind. Entsprechend ist der Bedarf nach Komfort hoch und wird mit der K 1600 B mehr als gedeckt. Cruisen gehört hier zur Serienausstattung. Mach Dich auf den Weg!

 

DAS DESIGN DER K 1600 B.

 

Blackstorm metallic


Eindeutig Bagger. Eindeutig anders.

 

Wie es sich für einen Bagger gehört, erscheint er lange und tiefliegend – zum Dahingleiten. Dabei verbinden sich die fallenden Linien mit der Straße und machen die K 1600 B flach und stromlinienförmig. Die Farbe „Blackstorm Metallic“ in Kombination mit den verschiedenen Schwarztönen sind formgebend und lassen den Bagger imposant und extravagant zugleich erscheinen. Stilprägend ist das gechoppte Windschild und der markante Heckbereich mit in den Koffern integrierten Blinkern und Bremsleuchten. Der 6-Zylinder macht das charakterstarke Gesamtbild komplett. Und mit dem serienmäßigen Rohrlenker lässt sich der Bagger einfach Richtung Horizont lenken.


6-ZYLINDER-REIHENMOTOR

 


Kein Weg zu weit.

Der 6-Zylinder-Reihenmotor sorgt mit seiner unerreichten Laufkultur und Kraftentfaltung für die gewünschte Dynamik. Auf Deiner Reise fährst Du mit dem Bagger wendig und sportlich in jede Kurve. Seine 118 kW (160 PS) und ein maximales Drehmoment von 175 Nm entwickeln eine unvergleichbare und souveräne Schubkraft. Dabei liegen 70% des Drehmoments schon bei 1.500 U/min an. So bringt schon die kleinste Bewegung im Handgelenk die K 1600 B auf die richtige Reisegeschwindigkeit.

 


Endloses Fahrvergnügen.

Wer auf einem Bagger sitzt, will weiter fahren. Dank dem hohen Komfortniveau der K 1600 B ist die Reisezeit unbegrenzt. Denn das serienmäßige Dynamic ESA sorgt für bestes Handling und Fahrdynamik. Zusätzlich verspricht die Einstellung „CRUISE“ extra soften Dämpfungskomfort. Ausreichend Platz für Zwei bietet die großzügig gestaltete Sitzbank. Um besonders bequem aufsteigen zu können, ist der Bagger dabei angenehm niedrig gestaltet. Einen komfortablen Halt versprechen die neu gestalteten Trittbretter – ein Plus für entspanntes Reisen.

  • Rückfahrhilfe: Müheloses Rangieren und Ausparken.

    Einfach rückwärtsfahren. Abschüssige Wege, enge Platzverhältnisse an beliebten Aussichtspunkten oder Parkplätzen sind mit der komfortablen Rückfahrhilfe gar kein Problem mehr. Für das Rangieren und Ausparken hast Du dann nur noch ein Lächeln übrig. Die Rückfahrhilfe aktivierst Du durch einlegen des Leerlaufs und durch Aktivierung über die Taste an der linken Lenkerseite. Sobald im Display das R angezeigt und durch drücken gestartet wird, kannst Du mühelos und sicher aus der Parklücke gleiten, um dann mit reichlich Schwung zum nächsten Ziel aufzubrechen.
  • Dynamic ESA: Unebenheiten werden glattgebügelt.

    Für den besten Straßenkontakt.
    Das serienmäßige Dynamic ESA steigert den erstklassigen Fahrkomfort der K 1600 B nochmals deutlich. Es sorgt für beste Traktion, Sicherheit und höchsten Komfort: Federwegsensoren vorne und hinten erfassen insbesondere die senkrechte Bewegung der Radführung. Auf Basis dieser Daten regelt das Dynamic ESA die Dämpfung abhängig von Fahrzustand und Fahrmanövern automatisch auf die ermittelten Gegebenheiten. Dadurch sorgt es für deutlich verbesserten Kontakt zwischen Straße und Reifen, selbst in Schräglage. Die Folge: ein stets stabiles Fahrverhalten und ein Plus an Komfort und Sicherheit – gerade auf langen Touren.

Die Standardeinstellung „Road“ – bringt Dich komfortabel über alle Unebenheiten. Mit der Einstellung „Cruise“ wird die Dämpfung besonders sanft für die Extrameile.

  • „Intelligenter Notruf“: Die schnelle Hilfe bei Unfällen und in Notsituationen dank des ECALL-Systems von BMW Motorrad.

    Das gute Gefühl fährt immer mit. Als erster Motorradhersteller bietet BMW Motorrad ab Werk den „Intelligenten Notruf“ an: Ein fest am Lenker verbautes System, das notfalls autark und automatisiert die Rettungskette in Gang setzen kann und damit eine schnellere Versorgung durch die Rettungskräfte unterstützt. Der „Intelligente Notruf“ wird bei einem leichten bis schweren Unfall automatisch aktiv. Der Fahrer kann aber auch manuell einen solchen Notruf per Knopfdruck auslösen, sollte er zum Beispiel einen Unfall beobachten. Nach Aktivierung des Systems, ob automatisch oder manuell, werden die GPS-Daten des Standortes und die Fahrtrichtung des Motorrads per Mobilfunkverbindung an ein BMW Callcenter gesendet. Von dort aus wird die Rettungskette aktiviert. Für schnelle, punktgenaue Hilfe. Und ein gutes Gefühl auf jeder Tour.


  •  

    DATEN & AUSSTATTUNG.

    BMW K 1600 B.

    Die BMW K 1600 B ist äußerlich ein typischer Bagger. Die inneren Werte sind dabei mindestens genauso ansehnlich wie die stromlinienförmige Silhouette. Denn der 6-Zylinder-Reihenmotor liefert Dir die nötige Schubkraft für Deinen Weg Richtung neue Horizonte. Dabei ist seine legendäre Laufkultur perfekt für lange Strecken und entspanntes Fahrvergnügen. Erfahre hier alles zu den technischen Daten und zur Serienausstattung.

    TECHNISCHE DATEN


    Motor
    Bauart
    Öl-/wassergekühlter 6-Zylinder 4-Takt-Reihenmotor, vier Ventile pro Zylinder

    Bohrung x Hub
    72 mm x 67,5 mm

    Hubraum
    1.649 ccm

    Nennleistung
    118 kW (160 PS) bei 7.750 U/min

    Max. Drehmoment
    175 Nm bei 5.250 U/min

    Verdichtungsverhältnis
    12,2 : 1

    Kraftstoffaufbereitung
    Elektronische Einspritzung

    Abgasreinigung
    geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-4


    Fahrleistung / Verbrauch
    Höchstgeschwindigkeit
    über 200 km/h

    Verbrauch nach WMTC auf 100 km
    5,7 l

    Kraftstoffart
    Superbenzin bleifrei, Oktanzahl 95 (ROZ)


    Elektrik
    Generator
    700 W

    Batterie
    12 V / 19 Ah, wartungsfrei


    Kraftübertragung
    Kupplung
    Mehrscheiben-Ölbad

    Getriebe
    6-Gang klauengeschaltet, schrägverzahnt

    Sekundärantrieb
    Kardan


    Fahrwerk / Bremsen
    Rahmen
    Aluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend

    Vorderradführung / Federelemente
    BMW Motorrad Duolever; Zentralfederbein

    Hinterradführung / Federelemente
    BMW Motorrad Paralever

    Federweg vorne / hinten
    115mm /125 mm

    Radstand
    1.618 mm

    Nachlauf
    106,4 mm

    Lenkkopfwinkel
    62,2°

    Räder
    Aluminium-Gussränder

    Felgenmaß vorne
    3.50 x 17″

    Felgenmaß hinten
    6.00 x 17″

    Reifen vorne
    120/70 ZR 17

    Reifen hinten
    190/55 ZR 17

    Bremse vorne
    Doppelscheibenbremse, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel

    Bremse hinten
    Einscheibenbremse, Durchmesser 320 mm, Doppelkolben-Schwimmsattel

    ABS
    BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral)


    Maße / Gewichte
    Sitzhöhe bei Leergewicht 
    750/780 mm

    Schrittbogenlänge bei Leergewicht
    1.720/1.770 mm

    nutzbares Tankvolumen
    26,5 l

    davon Reserve
    4 l

    Länge
    2.489 mm

    Höhe
    1.465 mm

    Breite (über Spiegel)
    1000 mm

    Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
    336 kg 1)

    zulässiges Gesamtgewicht
    560 kg

    Zuladung (bei Serienausstattung)
    224 kg

    1) Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens

    SERIENAUSSTATTUNG

    Ausstattung

    • BMW Motorrad ABS Pro
    • DTC (Dynamic Traction Control)
    • Temporegelung
    • Handbrems- und Kupplungshebel einstellbar
    • Sitzheizung

    Elektrik

    • Xenon-Scheinwerfer

    Besonderheiten

    • Multi-Controller
    • 3 Fahrmodi: Rain, Road und Cruise

     

    PREIS- UND PRODUKTINFORMATIONEN