S 1000 RR

DIE BMW S 1000 RR.

DIE IKONE UNTER DEN SUPERBIKES.

 

Von Beginn an hat die RR die Klasse der Supersportler revolutioniert. Doch es wurde weiter an ihr gearbeitet: Das bewährte Konzept wurde geschärft und mit der modernsten Technik ausgestattet. Doch eines blieb unangetastet: die imposante Leistungskurve der RR – ihre Performance bleibt damit weiterhin richtungsweisend.

Für noch mehr Fahrdynamik und Fahrsicherheit verfügt die S 1000 RR jetzt serienmäßig über die Dynamische Traktionskontrolle DTC. Somit bleibt die S 1000 RR auch ein reinrassiger Supersportler – ob auf der Straße oder auf der Rennstrecke. Ihre innovative Technik lässt Dich dabei ihre Performance direkter und intensiver erleben als je zuvor.

 

DAS DESIGN DER S 1000 RR

 

Wähle Deinen Style.

Atemberaubender Auftritt, pure Performance oder reinrassiger Rennsport: die Entscheidung liegt bei Dir. Die S 1000 RR gibt es in drei Farbvarianten: Granitgrau metallic / Blackstorm metallic, Racingred uni / Lightwhite uni und Lightwhite uni / Lupinblau metallic / Racingred uni.

Racingred uni / Lightwhite uni

Kräftig und unübersehbar: Mitsamt der rot lackierten Radlinierung betont die RR hier ihre dynamische Performance.

Granitgrau metallic / Blackstorm metallic

Die dezente, geheimnisvolle Farbgebung fängt die Schluchten der dunkeln Großstadt ein.

Lightwhite uni / Lupinblau metallic / Racingred uni

Zusammen mit der lackierten Radlinierung untermauert diese Farbvariante eindeutig die Rennsportgene und die Zugehörigkeit zu BMW Motorsport.


So sehen Sieger aus. Oder Performer. Oder Jäger.

 

Die RR ist der Inbegriff des Superbikes – auch in Sachen Design. Ein einziger Blick genügt: Das charakteristische Splitface mit den asymmetrischen Frontscheinwerfern ist unverkennbar und ikonisch. Die Flyline ist messerscharf und extrem klar. Die Konturen und Formen ergänzen sich perfekt. Von der Front bis zum Heck sieht man ihr die Gier nach Geraden und Kurven an. Man spürt geradezu ihren Hunger auf Performance. Die RR teilt mit Dir die Lust auf pure Beschleunigung und Geschwindigkeit.


VIERZYLINDER-REIHENMOTOR

 

 


Überzeugende Fakten. Gewaltige Performance.

Der flüssigkeitsgekühlte Vierzylinder-Reihenmotor der S 1000 RR leistet 146 kW (199 PS) bei 13.5000 U/min. Sein maximales Drehmoment: 113 Nm bei 10.500 U/min. Eindrucksvolle Zahlen, die Du fühlen wirst. Die serienmäßige Dynamische Traktionskontrolle DTC sorgt bei dieser Performance für ein deutliches Mehr an Sicherheit.


Garant für mehr Performance.

Dank zahlreicher Details erlebst Du die Performance der S 1000 RR jetzt noch intensiver und mit noch besserem Feedback in allen Fahrsituationen. Die drei Fahrmodi „Rain“, „Sport“ und „Race“ sorgen auch bei unterschiedlichen Bedingungen für das bestmögliche Abstimmungsverhalten bezüglich E-Gas und ABS. Die Dynamische Traktionskontrolle DTC – jetzt in Serie – und das ebenfalls serienmäßige ABS sorgen dabei für noch mehr Sicherheit. Ihre gewaltige Kraft kannst Du dank E-Gas noch feiner und direkter dosieren.

Mit einer außergewöhnlich hohen Auflösung zeigt die Instrumentenkombi die gewählten Einstellungen sowie Geschwindigkeit und Drehzahl an. Damit hast Du die Leistung Deiner RR und Deine Einstellungen immer optimal im Blick.

  • Abgasanlage: optimiert für Fahrer und Vortrieb.

    Der Endschalldämpfer mit zweiflutiger Führung führt zu einer Steigerung des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich und zur Verbesserung des Ladungswechsels. Außerdem wird damit der Abgasgegendruck leistungssteigernd reduziert. Der neue EU-4-Standard und die Geräuschnorm werden hierbei bei gleichbleibender Performance eingehalten.

  • Dämpfungskontrolle (DDC): Setup in Millisekunden.

    Das DDC (Dynamic Damping Controll) stellt das elektronische Fahrwerk innerhalb von Millisekunden optimal auf die Fahrsituation ein. In Intervallen von 10 Millisekunden verarbeitet das DDC-Steuergerät zahlreiche Informationen, wie z.B. Traktion, Schräglage und Dämpfer-Feedback. Für Dich als Fahrer bedeutet das: Deine RR hat zu jeder Fahrsituation die optimale Einstellung für die Zug- und Druckstufe des Dämpfers. Kompromisse bei der Fahrwerkseinstellung gehören der Vergangenheit an.

  • Traktionskontrolle (DTC): perfekte Anpassung auch in der Schräglage.

    Die jetzt serienmäßige Dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) trägt wesentlich zur hohen Fahrdynamik und zur beispielhaften Fahrsicherheit bei. Gerade unter wechselnden Einsatzbedingungen, bei wenig haftfreudigen Streckenverhältnissen sowie bei Reibwertsprüngen ist die Dynamische Traktionskontrolle DTC eine wertvolle Unterstützung. Über die ABS-Sensoren sowie die Sensorbox zur Schräglagenerkennung wird ein durchdrehendes Hinterrad erkannt und die Motorsteuerung für bestmögliche Traktion angepasst. Wobei DTC auch die Schräglage des Fahrzeugs erkennt und im Regelverhalten berücksichtigt. Das DTC hat zu den jeweilig gewählten Fahrmodi das optimale Setting. In Verbindung mit Fahrmodus Pro ermöglicht DTC +/- Shift eine individuelle Anpassung der Traktionskontrolle an unterschiedliche Gripverhältnisse. Die DTC ist jeweils individuell mit den verschiedenen Fahrmodi kombiniert und so für ein Höchstmaß an Fahrsicherheit mit ihnen abgestimmt.

  • Fahrwerk: Agilität und Traktion in Perfektion.

    Mit der idealen Kombination Lenkwinnkel 66,5°, Radstand 1.438 mm, Schwingendrehpunkt wird die optimale Verbindung aus Agilität und Spurtreue erzielt. Auch das Fahrwerk der S 1000 RR ist auf pure Performance ausgerichtet. Die Fahrwerksgeometrie gibt Dir ein sehr gutes Gefühl für die Front. Die hohe Agilität, das leichte Handling, der mechanische „Grip“ am Hinterrad und das Feedback für den Grenzbereich des Hinterrades unterstreichen das intensive Fahrerlebnis auf der S 1000 RR.

  • Schaltassistent Pro: Gangwechsel aus dem Rennsport.

    Rennstreckenfahrer kennen und lieben dieses Feature: Der Schaltassistent Pro mit Blipper-Funktion ermöglicht das Hoch- und Runterschalten ohne Kupplung. Somit hast Du den Lenker stets fest im Griff. Außerdem werden die Lastwechseleinflüsse auf das Hinterrad deutlich reduziert, was zu einer besseren Spurtreue führt. Nicht zuletzt verkürzt der Schaltassistent Pro auch die Schaltzeit. Du wirst ihn zu schätzen wissen – und dies nicht nur, wenn Du Dich im Grenzbereich bewegst.

  • Schmiederäder: von der Rennstrecke auf die Straße.

    Reifen und Räder bestimmen Deinen Kontakt zum Asphalt. Dafür bestens geeignet: Die HP Schmiederäder sind als Sonderausstattung erhältlich und verfügen über eine Straßenzulassung. Die Dimensionen sind: SP C 120/70 ZR 17 vorn sowie SP 200/55 ZR 17 hinten. Natürlich wurde die jetzt serienmäßige Traktionskontrolle (DTC) präzise auf die Reifendimension ausgerichtet: damit die Performance der Reifen auch bestmöglich in Vortrieb umgesetzt wird.

  • Fahrmodi/ Fahrmodus Pro: für jede Strecke, für jeden Fahrer

    Serienmäßig stehen für den Fahrer der neuen S 1000 RR die Fahrmodi „Rain“, „Sport“ und „Race“ mit ABS zur Verfügung. Zusätzlich kann über die Sonderausstattung Fahrmodi Pro der „Slick“- und „User“-Mode hinzugefügt werden. Der Usermode ermöglicht Dir, ein anderes DDC Setting als im Slickmodus einzustellen. So kannst Du während der Fahrt mit einem Tastendruck zwei „Fahrwerkeinstellungen“ anwählen und testen.

  • Display: mehr auf einen Blick.

    Die Instrumentenkombi der S 1000 RR zeigt Dir die gewählten Einstellungen sowie Geschwindigkeit und Drehzahl mit einer außergewöhnlich hohen Auflösung an – für präzise und schnelle Information. Dabei kannst Du Dir unter anderem folgende Werte und Funktionen anzeigen lassen: Setup für DDC und Racetrack, Schräglage, DTC Reduktion, Rundenzeit und die ABS Verzögerung in m/s².


 

DATEN & AUSSTATTUNG.

BMW S 1000 RR.

Die BMW S 1000 RR hat ihre eigenen Regeln: Auftritt bedeutet hier immer pure Performance. Dynamik steht bei ihr für reinsten Rennsport und Fahrfreude. Dazu kommt die stete Balance zwischen Vernunft und Unvernunft. Dies alles bei unveränderten und beeindruckenden Leistungswerten – trotz Anpassung an die EU-4 Norm. Erfahre hier alles zu den technischen Daten und zur Serienausstattung.

 

TECHNISCHE DATEN


Motor
Bauart
Wasser-/ölgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, vier Titanventile pro Zylinder, zwei oberliegende Nockenwellen

Bohrung x Hub
80 mm x 49,7 mm

Hubraum
999 ccm

Nennleistung
146 kW (199PS) bei 13.500 U / min

Max. Drehmoment
113 Nm bei 10.500 U / min

Verdichtungsverhältnis
13,0 : 1

Kraftstoffaufbereitung
Elektronische Einspritzung, variable Saurohrlänge

Abgasreinigung
Geregelte 3-Wege-Katalysatoren, EU-4-Norm mit elektronisch geregeltem Interferenrohre


Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
über 200 km/h

Verbrauch nach WMTC auf 100 km
6,7 l

Kraftstoffart
Super(plus) Benzin bleifrei, Oktanzahl (95 ROZ) (Klopfregelung; Nennleistung bei 98 ROZ)


Elektrik
Generator
406 W

Batterie
12 V / 9 Ah, wartungsfrei


Kraftübertragung
Kupplung
Mehrscheiben-Ölbad, Anti Hopping Kupplung, mechanisch betätigt

Getriebe
Klauengeschaltetes 6-Gang-Getriebe mit Gradverzahnung

Sekundärantrieb
Kette 17/45


Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
Aluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend

Vorderradführung / Federelemente
Upside-Down Teleskoppgabel Durchmesser 46 mm, Zug- und Druckstufe einstellbar, Federvorspannung einstellbar

Hinterradführung / Federelemente
Aluminium-Zweiarmschwinge, Zentralfederbein, Zug- und Druckstufendämpfung einstellbar, Federvorspannung einstellbar

Federweg vorne / hinten
120 mm / 120 mm

Radstand
1.438 mm

Nachlauf
96,5 mm

Lenkkopfwinkel
66,5°

Räder
Aluminium-Gussränder

Felgenmaß vorne
3.50 x 17″

Felgenmaß hinten
6.00 x 17″

Reifen vorne
120/70 ZR 17

Reifen hinten
190/55 ZR 17

Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben,4-Kolben Festsattel, Durchmesser 320

Bremse hinten
Einscheibenbremse, Ein-Kolben Schwimmsattel, Durchmesser 220 mm

ABS
BMW Motorrad Race-ABS teilintegral, abschaltbar, Fahrmodi


Maße / Gewichte
Sitzhöhe bei Leergewicht 
815 mm (SZ Komfortsitzbank: 850 mm)

Schrittbogenlänge bei Leergewicht
1.805 mm (SZ Komfortsitzbank: 1.870 mm)

nutzbares Tankvolumen
17,5 l

davon Reserve
ca. 4 l


Höhe (ohne Spiegel)
1.140 mm

Breite (über Spiegel)
826 mm

Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
208 kg 1)

zulässiges Gesamtgewicht
407 kg

Zuladung (bei Serienausstattung)
199 kg

1) Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens

SERIENAUSSTATTUNG

Ausstattung

  • Sitzbank zweiteilig (Sitzhöhe: 815 mm / Schrittbogenlänge: 1.805 mm)
  • Einschlüsselsystem für Zünd-, Lenk-, Tank- und Soziussitzbankschloss
  • Integriertes Zünd- und Lenkschloss
  • Handbremshebel einstellbar
  • Kleines Ablagefach mit Bordwerkzeug unter dem Soziussitz
  • Bordliteratur

Besonderheiten

  • Aluminium Tank
  • Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Anti-Hopping, mechanisch betätigt
  • Abnehmbarer Kennzeichenträger
  • 3 einstellbare Fahrmodi „Rain“, „Sport” und „Race“; BMW Motorrad Race-ABS und ASC (Automatic Stability Control) angepasst an Fahrmodi
  • „Best Lap in Progress“-Funktion für das aktive Rennstreckentraining
  • DTC Serie

Elektrik

  • Dauerlichtschaltung und Warnblinkanlage
  • Scheinwerfer und Fernscheinwerfer
  • Multifunktions-Display dimmbar (Tachometer, Gesamt- und Tageskilometerzähler, Uhr, Laptimer, analoger Drehzahlmesser, Ganganzeige, Durchschnittsverbrauch und Restreichweitenanzeige); drei unterschiedliche Fahrmodi (Rain, Sport, Race); Statistikfunktionen für die Rennstrecke wie durchschnittlicher Gas- und Bremsanteil, Anzahl Schaltvorgänge (Runde Vmin/Vmax), Freeze-Funktion; programmierbarer Schaltblitz mit Speedwarning, „Best Lap in Progress“ sowie Fehleranzeige
  • Sturzsensor
  • Drehstromgenerator 406 W
  • CAN-Bus mit Single-Wire-System (SWS)
  • Elektronische Wegfahrsperre (EWS)
  • OBD
  • Blinkleuchten rauchgrau und LED-Rücklicht

 

PREIS- UND PRODUKTINFORMATIONEN