R 1250 R

DIE BMW R 1250 R.

SO VIELSEITIG UND AUSDRUCKSSTARK WIE NIE.

 

Die neue R 1250 R ist mehr denn je auf einen dynamischen Auftritt ausgelegt. Das liegt vor allem am komplett neuen Boxermotor – mit einem Drehmoment von maximal 143 Nm leistet der überarbeitete Antrieb mehr Kraft als je zuvor. Hier ist die variable Nockenwellensteuerung BMW ShiftCam die innovative Technologie, die Dir in jedem Drehzahlbereich die optimale Performance bietet. Beim entspannten Cruisen oder bei der sportlichen Ausfahrt erlebst Du jederzeit die pure Fahrfreude und den typischen Punch des Boxermotors.

 

DAS DESIGN DER R 1250 R

 

Wähle Deinen Style.

Ein frisches Erscheinungsbild bringen die neu gestalteten Motorspoiler und Kühlerblenden. So zeitlos der Roadster daherkommt, so zeitlos ist auch die Basisfarbe der R 1250 R: Blackstorm metallic unterstreicht den unverfälschten Look des Motorrads. Für den sportlichen Typ steht der Style HP zur Verfügung. Pure Eleganz strahlst Du hingegen mit dem Style Exclusive aus, während Individualisten mit der Option 719 Stardust metallic auf ein einzigartiges Erscheinungsbild setzen. Für welchen Style Du Dich auch entscheiden magst – Du wirst pures Gefallen an Deinem Roadster finden und jede Tour auf Deine Art genießen.

Blackstorm metallic

Für ein klassisches Aussehen ist die Basisversion in Blackstorm metallic lackiert – Vorderradabdeckung, Bugspoiler, Tankseitenverkleidung und die hinteren Seitenteile sind in dieser dezenten Lackierung gehalten. Viele Details in Schwarz ergänzen den harmonischen Gesamtlook des Roadsters: Haupt- und Heckrahmen, Bremssättel, Kühlerblenden und auch die Sitzbank.

Style HP

Ohne Kompromisse: Der Style HP betont mit der Farbkombination Lightwhite uni, Racingblue metallic und Racingred uni die dynamische und sportliche Seite. Für bewusste Akzente sorgen insbesondere die goldenen Bremssättel sowie Motorspoiler, Kühlerblenden und Tankmittelcover, die allesamt in Edelstahl gehalten sind. Im Style HP inbegriffen ist auch der Core Screen Sport im TFT-Display, der beispielsweise an prominenter Stelle einen Drehzahlmesser einblendet und Informationen zu Schräglage liefert.

Style Exclusive

Dein Roadster macht mit dem Style Exclusive bei jeder Tour eine gute Figur. Alle Verkleidungsteile sind in der Farbe Pollux metallic lackiert. Die goldenen Bremssättel sowie Kühlerblenden und Tankmittelcover aus Edelstahl betonen die Eleganz – für den ungewöhnlichen Auftritt.

Option 719 Stardust metallic

Individualität hat einen Namen: Option 719 Stardust metallic. Die Lackierung inklusive lackierter Dekorakzente setzt den Roadster perfekt in Szene und verleiht dem Bike ein Höchstmaß an Individualität. Betont wird dies durch Edelstahlkomponenten: Tankmittelcover, Kühlerblende und Motorspoiler. Einen zusätzlichen Kontrast verschafft die dunkelbraune Option 719 Sitzbank, die als Sonderausstattung erhältlich ist.


ZWEIZYLINDER-BOXERMOTOR

 

 



Leistung trifft Leidenschaft.

Der kraftvolle Zweizylinder-Boxermotor mit Flüssigkeitskühlung begeistert. Seine 92 kW (125 PS) bei 7.750 U/min und ein maximales Drehmoment von 125 Nm bei 6.500 U/min liefern pure Fahrfreude über den gesamten Drehzahlbereich. Egal, ob beim entspannten Cruisen, beim sportlich-dynamischen Beschleunigen auf der Landstraße oder der entspannten Urlaubstour zu zweit mit Koffer und Topcase. Dein ständiger Begleiter ist dabei der unverwechselbare, satte Boxer-Sound: Hier trifft Leistung auf Leidenschaft.


Mehr Boxerpunch.

Bereits auf den ersten Metern spürst Du die überlegenen Qualitäten des neuen Boxermotors: Die variable Nockenwellensteuerung BMW ShiftCam sorgt für eine souveräne und gleichmäßige Leistungsentfaltung in jedem Drehzahlbereich. Mit der Hubraumerweiterung auf 1254 ccm sowie einem maximalen Drehmoment von 143 Nm bietet der neue Motor eine Performance-Steigerung, die jederzeit abrufbar ist und mit der Du Dich mit noch mehr Druck aus jeder noch so engen Kurve katapultieren willst.


 

DATEN & AUSSTATTUNG.

BMW R 1250 R.

Die R 1250 R ist Dein perfekter Partner für unverfälschten Roadster-Spaß. Mit dem neuen, kraftvollen Boxermotor genießt Du jede Ausfahrt in vollen Zügen. Pur und unverfälscht – vom dynamischen Vortrieb bis zum unverkennbaren Sound. Erfahre hier alles zu den technischen Daten und zur Serienausstattung.


TECHNISCHE DATEN


Motor
Bauart
Luft-/Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei obenliegenden stirnradgetriebenen Nockenwellen, einer Ausgleichswelle und variabler Einlass- Nockenwellensteuerung BMW ShiftCam

Bohrung x Hub
102,5 mm x 76 mm

Hubraum
1.254 ccm

max. Drehmoment
143 Nm bei 6.250 U/min

Nennleistung
100 kW (136 PS)  bei 7.750 U/min

Verdichtungsverhältnis
12,5 : 1

Kraftstoffaufbereitung
Elektronische Saugrohreinspritzung

Abgasreinigung
geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-4


Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
über 200 km/h

Verbrauch nach WMTC auf 100 km
4,75 l

Kraftstoffart
Superbenzin bleifrei, Oktanzahl 95 (ROZ) Adaption durch Motorsteuerung (91 bis 98 ROZ)


Elektrik
Generator
Permanentmagnetgenerator 508 W (Nennleistung)

Batterie
12 V / 12 Ah, wartungsfrei


Kraftübertragung
Kupplung
Nasskupplung mit Anti-Hopping Funktion, hydraulisch betätigt

Getriebe
Klauengeschaltetes 6-Gang-Getriebe mit Schrägverzahnung

Sekundärantrieb
Kardan


Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
zweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, mittragender Motor

Vorderradführung / Federelemente
Upside-Down Teleskopgabel

Hinterradführung / Federelemente
Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; WAD Federbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung per Handrad einstellbar

Federweg vorne / hinten
140 mm / 140 mm

Radstand
1.515 mm

Nachlauf
125,6 mm

Lenkkopfwinkel
62,3°

Räder
Aluminium-Gussräder

Felgenmaß vorne
3,50 x 17″

Felgenmaß hinten
5,50 x 17″

Reifen vorne
120/70 R 17

Reifen hinten
180/55 R 17

Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Radialbremssättel

Bremse hinten
Einscheibenbremse, Durchmesser 276 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel

ABS
BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral), abschaltbar


Maße / Gewichte
Sitzhöhe bei Leergewicht
820 mm (SA Fahrersitz niedrig: 760 mm; SA Sitzbank Sport: 840 mm)

Schrittbogenlänge bei Leergewicht
1.840 mm (SA Fahrersitz niedrig: 1.720 mm; SA Sitzbank Sport: 1.875 mm)

nutzbares Tankvolumen
18 l

davon Reserve
ca. 4 l

Länge (über Spritzschutz)
2.165 mm

Höhe (über Windschild)
1.300 mm

Breite (über Spiegel)
880 mm

Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
239 kg 1)

zulässiges Gesamtgewicht
460 kg

Zuladung (bei Serienausstattung)
217 kg

1) Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens

SERIENAUSSTATTUNG