DIE BMW R NINE T.

UNVERFÄLSCHT. URSPRÜNGLICH. LUFTGEKÜHLT.

 

Motorradfahren als Zeichen purer Freiheit: Landschaft, Kurven, Geraden. Jeder Meter zählt. Das ist genau Dein Weg. Die R nineT ist dafür die perfekte Begleitung und kennt kaum Grenzen, wenn es um Deine Selbstverwirklichung geht – auch dank ihrer unzähligen Möglichkeiten zur Individualisierung. Dazu treibt Dich der Charakter ihres luftgekühlten Boxermotors mit seinem fülligen Drehmomentverlauf unwiderstehlich und deutlich spürbar voran – mitsamt moderner Technik. Von Beginn an begeistert die R nineT Motorradfans weltweit. Sie regt an, sie inspiriert, sie steckt an.

 

DAS DESIGN DER R NINE T

 

Wähle Deinen Style.

Neu dabei sind die zwei Sonderlackierungen Blackstorm metallic / Vintage und Blueplanet metallic / Aluminium. Hier erhält Deine R nineT dann, neben dem Tank, auch den passenden Alu-Höcker und den Vorderradkotflügel in der gewählten Farbe. Darüber hinaus ist auch der serienmäßige Soziussitz im Lieferumfang enthalten und das Bike wird mit dem serienmäßigen, demontierbaren Sozius-Hilfsrahmen und -Fußrasten ausgeliefert. Beim Sonderlack Blackstorm metallic / Vintage erhält Deine R nineT durch die manuell ausgeführte Bürstung einen einzigartigen und individuellen Used Look.

Blackstorm metallic

Schlicht und klassisch: Hier zeigt sich die R nineT auch in der Farbgestaltung ganz pur und unwiderstehlich.


Unverkennbar R nineT.

 

In ihrem Design ist die R nineT reduziert und doch voller unverkennbarer Präsenz. Sie verkörpert die Leidenschaft und Innovation aus über 90 Jahren Motorradbau – natürlich mitsamt der klassischen BMW Motorrad Proportionen: prägender Boxer Motor, kompakter Tank, schlankes Heck. Alle Materialien sind durchgehend hochwertig, die Oberflächen sorgsam veredelt. Dazu kommt eine unübersehbare Liebe zum Detail und zu echter Handwerkskunst. So ist zum Beispiel der Kotflügel über zwei geschmiedete Halterungen mit den Gabelfüßen verschraubt. Oder die Scheinwerferhalterung eigens aus Aluminium gestaltet.

ZWEIZYLINDER-BOXERMOTOR

 

 



Born to be customized.

Im Fokus der Entwicklung der R nineT stand von Anfang an ihr modulares Konzept: für ein Höchstmaß an Möglichkeiten zur Individualisierung. Unzählige professionelle und private Umbauten beweisen, wie viel Potenzial in der die R nineT steckt. Offene Schnittstellen in der Elektrik erleichtern und ermöglichen es, alternative elektrische Komponenten zu verbauen. Dazu kommt der wohldurchdachte teilbare Rahmen. Das Endstück des Heckrahmens ist leicht demontierbar: für einen puristischen und stilvollen Soloauftritt oder für alternative Sitzoptionen.

Ein Boxer-Klassiker.

Ihr starker, luftgekühlter Zweizylinder-Boxermotor schöpft seine Kraft aus 1170 ccm und sorgt mit seinen 81 kW (110 PS) bereits aus niedrigen Drehzahlen für dynamische Kraftentfaltung. Das Ergebnis: jede Fahrt wird zu einem besonderen Erlebnis. Egal, ob in der Stadt oder auf der Landstraße. Nebenbei erfüllt die R nineT auch die geltende EU-4 Norm. Mit dem serienmäßigen BMW Motorrad ABS und der optionalen Automatischen Stabilitätskontrolle ASC bringst Du die unverfälschte Dynamik jederzeit sicher auf die Straße. Für eine individuelle Abstimmung lässt sich die Upside-Down-Gabel manuell einstellen: Federvorspannung, Druckstufe und Zugstufe passen zu Dir und Deinem Fahrstil. Das neu-gestaltete Doppelinstrument mit Tacho und Drehzahlmesser informiert Dich zuverlässig über alles, was Du neben dem Fahrspaß noch wissen solltest.



Entspanntes Sitzen, stressfreies Fahren.

Auch die Ergonomie der R nineT ist ganz auf ihre lässige Gesamtoptik und ihre dynamischen Fahreigenschaften ausgerichtet. Klingt fast paradox, aber trotz ihrer Motorleistung ist die Vorgabe hier entspannte Entschleunigung – und das bei vollstem Vergnügen. Das ausgeglichene Ergonomie-Dreieck und der noch etwas flachere Lenkkopfwinkel lassen Dich aufrecht und entspannt neue Routen entdecken. So gehen Ergonomie und hervorragende Fahreigenschaften bei der R nineT im wahrsten Sinne des Wortes Hand in Hand.

 

DATEN & AUSSTATTUNG.

BMW R NINE T.

Als Top-Modell der BMW Heritage-Familie verfügt die R nineT neben dem bewährten Boxer natürlich noch über weitere Highlights: Federvorspannung, Druckstufe und Zugstufe der Upside-down-Gabel lassen sich manuell einstellen. Und das neue Doppelinstrument mit analoger Tacho- und Drehzahlmesseranzeige informiert Dich stilsicher, schnell und auf einen Blick über alles Wesentliche. Vervollständigt wird Dein Fahrspaß mit Sicherheit durch das serienmäßige BMW Motorrad ABS und die optionale Automatische Stabilitätskontrolle ASC.

TECHNISCHE DATEN


Motor
Bauart
Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, zwei Nockenwellen und vier radial angeordnete Ventile pro Zylinder, zentrale Ausgleichswelle

Bohrung x Hub
101 mm x 73 mm

Hubraum
1.170 ccm

Nennleistung
81 kW (110 PS) bei 7.550 U/min

Max. Drehmoment
119 Nm bei 6.000 U / min

Verdichtungsverhältnis
12,0 : 1

Kraftstoffaufbereitung
Elektronische Saugrohreinspritzung

Abgasreinigung
geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-4


Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
über 200 km/h

Verbrauch nach WMTC auf 100 km
5,3 l

Kraftstoffart
Benzin bleifrei, 95-98 ROZ (Nennleistung mit 98 ROZ)


Elektrik
Generator
Drehstromgenerator 600 W (Nennleistung)

Batterie
12 V / 14 Ah, wartungsfrei


Kraftübertragung
Kupplung
Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt

Getriebe
klauengeschaltetes 6-Gang-Getriebe mit Schrägverzahnung

Sekundärantrieb
Kardan


Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
vierteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und dreiteiligem Heckrahmen, mittragend Motor-Getriebe- EInheit, Soziusrahmen für Solobetrieb demontierbar

Vorderradführung / Federelemente
Upside-Down Telegabel mit 46 mm Standrohrdurchmesser

Hinterradführung / Federelemente
Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever, Zentralfederbein, Federverspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar.

Federweg vorne / hinten
120 mm / 120 mm

Radstand
1.476 mm

Nachlauf
102,5 mm

Lenkkopfwinkel
64,5°

Räder
Speichenräder

Felgenmaß vorne
3,50 x 17″

Felgenmaß hinten
5,50 x 17″

Reifen vorne
120/70 R 17

Reifen hinten
180/55 R 17

Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Radialbremssättel

Bremse hinten
Einscheibenbremse, Durchmesser 220 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel

ABS
BMW Motorrad Integral ABS


Maße / Gewichte
Sitzhöhe bei Leergewicht
805 mm (SZ Fahrersitz Custom: 795 mm)

Schrittbogenlänge bei Leergewicht
1.785 mm (SZ Fahrersitz Custom: 1.775 mm)

nutzbares Tankvolumen
18 l

davon Reserve
ca. 3 l

Länge
2.220 mm

Höhe (ohne Spiegel)
1.265 mm

Breite (über Spiegel)
890 mm

Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
222 kg 1)

zulässiges Gesamtgewicht
430 kg

Zuladung (bei Serienausstattung)
208 kg

1) Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens

SERIENAUSSTATTUNG

Ausstattung

 

Besonderheiten

Elektrik

 


 

PREIS- UND PRODUKTINFORMATIONEN