DIE NEUE BMW S 1000 XR.
KAMPFANSAGE AN KURVEN UND KILOMETER.
Du kennst keine Zugeständnisse, forderst immer alles. Von Dir, aber auch von Deiner Maschine. Immer im Kampf um die Ideallinie: Jede Kurve ein paar Grad tiefer, ein paar Millimeter enger. Kilometer für Kilometer. Mit der neuen S 1000 XR hast Du ein Motorrad, das ebenfalls keine Kompromisse kennt. Sie vereint Sportlichkeit und Langstreckenperformance in perfekter Form. Ihre sportliche Angriffslust stammt aus der RR. Ihre herausragende Ergonomie mit der aufrechten, entspannten Sitzhaltung hingegen lässt Dich über Tage hinweg um jede Kurve und Gerade kämpfen. Ein Racetrack, der erst endet, wenn Du es willst. So muss es sein. Das verstehen wir unter XR. Und Du? #NeverStopChallenging.
DAS DESIGN DER S 1000 XR
Auf Ideallinie – auch im Design.
Scharfe Kanten definieren die Frontmaske und die Lichtanlage. Sie prägen gemeinsam mit markanten Sicken die Gesamtlinie – angriffslustig und konsequent bis zum Ende: Das optisch kurze Heck erinnert nicht zufällig an einen Supersportler.
Der angedeutete Schnabel, die hohe Flyline und der komfortable Lenker weisen auf unstillbaren Kilometerhunger hin. Kilometer, die in der langstreckentauglichen Sitzposition noch nach Tagen am Stück richtig Spaß machen – auch dank der überarbeiteten Aerodynamik und Verkleidung. Sie schützt Dich noch besser vor Auskühlen, Fahrgeräuschen sowie Wind und Wetter. Der verstellbare Windschild zeigt dabei, was wirklich zählt: Kilometermachen statt Helmrütteln.
Racingred uni / Weißaluminium metallic matt
Mit den Lackvarianten der S 1000 XR setzt Du bereits optisch ein deutliches Zeichen. Definiert und präzise betonen die Farben den sportlich-kantigen Charakter der Maschine bis ins Detail.
Icegrey uni
Mit den Lackvarianten der S 1000 XR setzt Du bereits optisch ein deutliches Zeichen. Definiert und präzise betonen die Farben den sportlich-kantigen Charakter der Maschine bis ins Detail.
VIERZYLINDER-REIHENMOTOR
Eine Kurve, die abhängig macht: unser Drehmoment.
Der Motor der S 1000 XR basiert auf dem Hochleistungstriebwerk der neuen RR und wurde im Sinne einer XR für kompromisslose Langstreckenperformance optimiert: Unter anderem sorgen spezielle Nockenwellenprofile und eigene Krümmer für ein beeindruckendes Drehmoment aus der Mitte und das breiteste nutzbare Drehzahlband seiner Klasse. Das in den oberen Gängen längere Getriebe sorgt dabei für angenehme Laufruhe – spürbar und hörbar.
Mehr Dynamik dank weniger Gewicht.
Dynamik ist auch eine Frage der Masse. Die S 1000 XR wiegt bei gleicher Ausstattung ganze 10 kg weniger als ihre Vorgängerin. In der leichtesten Konfiguration sind sogar fahrfertige 223 kg möglich. Dir wird davon kein Gramm fehlen und doch wirst Du jedes einzelne spüren – auf jedem Meter. In Form von besserer Beschleunigung, höherer Agilität, kürzeren Bremswegen und leichterem Rangieren.
DIE HIGHLIGHTS DER S 1000 XR
Typisch XR ist der Motor kompromisslos auf Langstreckentauglichkeit und Sportlichkeit ausgelegt.

Eine neue Ventiltechnologie und ein Shim-Paket wie im Rennsport: für einen noch nie dagewesenen Regelungsbereich zwischen Langstrecke und Rennstrecke.

Angriffslustig zu jeder Tageszeit: das offensiv-sportliche Frontdesign mit LED Licht.

Ob hochwertige Frästeile oder Carbonausstattungen wie der Motorschutzbügel: Unsere M Performance Parts ab Werk oder als Zubehör sind Entwicklungen für echte Enthusiasten.

Das geringe Gewicht ermöglicht eine bessere Beschleunigung und höhere Agilität. Sprich: mehr Fahrspaß – und einen sportlichen Vorsprung.

Das 6,5“ TFT Display ersetzt die Instrumententafel. BMW Motorrad Connectivity vernetzt via Bluetooth Smartphone, Bike und Helm. Für Navigation, Lieblingssound und Gespräche.

Der integrierte Kofferhalter aus Magnesium ist leicht, vollständig entkoppelt und selbstzentrierend.

Bestens unterwegs: mit dem Mautkartenfach und dem 1,8 l-Staufach unter dem Soziusplatz.

Schnelle Hilfe überall.
Der von BMW Motorrad entwickelte „Intelligente Notruf“ ECALL nimmt im Falle eines Falles automatisch Kontakt zum BMW Callcenter auf. Das System ist fest am Lenker installiert und aktiviert schnellstmöglich die Rettungskette. Durch den Einsatz des ECALL-Systems können Einsatzkräfte erwiesenermaßen schneller und vorinformiert vor Ort eintreffen.
DATEN & AUSSTATTUNG.
S 1000 XR.
Die S 1000 XR kennt keine Kompromisse. Sie vereint Sportlichkeit und Langstreckenperformance. Mit sportlicher Angriffslust lässt Dich die XR auch mehrere Tage hintereinander Kilometer jagen. Erfahre hier alles zu den technischen Daten und zur Serienausstattung.
Motor
Bauart
Öl-/wassergekühlter 4-Zylinder 4-Takt-Reihenmotor, vier Ventile pro Zylinder
Bohrung x Hub
80 mm x 49,7 mm
Nennleistung
121 kW bei 11.000 1/min
Max. Drehmoment
114 Nm bei 9.250 1/min
Verdichtungsverhältnis
12,5 : 1
Kraftstoffaufbereitung
Elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: BMS-O mit E-Gas
Abgasreinigung
geregelter 3-Wege-Katalysator
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
über 200 km/h
Verbrauch nach WMTC
6,2 l/100km
CO2 Emission nach WMTC
144 g/km
Kraftstoffart
Super plus bleifrei (max. 5 % Ethanol, E5) / ROZ 98 / 93 AKI
Elektrik
Generator
Permanentmagnetgenerator 493 W (Nennleistung)
Batterie
12 V / 9 Ah, wartungsfrei
Kraftübertragung
Kupplung
Mehrscheiben-Ölbad (Anti-Hopping) mit Selbstverstärkung
Getriebe
klauengeschaltetes 6-Gang-Getriebe, im Motorgehäuse integriert
Sekundärantrieb
Kette 525
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
Aluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend
Vorderradführung / Federelemente
Upside-Down-Teleskopgabel, Durchmesser 45 mm, Zug- und Druckstufe elektronisch geregelt (Dynamic ESA)
Hinterradführung / Federelemente
Dynamic „Electronic Suspension Adjustment“, Federvorspannung elektronisch einstellbar, Zug- und Druckstufendämpfung elektronisch geregelt
Federweg vorne / hinten
150 mm / 150 mm
Felgenmaß vorne
3,50 x 17″
Felgenmaß hinten
6,00 x 17″
Reifen vorne
120/70 ZR 17
Reifen hinten
190/55 ZR 17
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel
Bremse hinten
Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, 2-Kolben Schwimmsattel
ABS
BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral)
Maße / Gewichte
Sitzhöhe bei Leergewicht
840 mm (790 mm)
Schrittbogenlänge bei Leergewicht
1.880 mm (mit SA Tieferlegung: 1.809 mm)
nutzbares Tankvolumen
ca. 20 l
Höhe (ohne Spiegel)
1.411 mm
Breite (Basismodell / mit Handschutz / mit Koffern)
850 mm / 917 mm / 967 mm
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
226 kg 1)
zulässiges Gesamtgewicht
450 kg
Zuladung (bei Serienausstattung)
224 kg
1) Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens
AUSSTATTUNGEN (IN AUSZÜGEN)
Serienausstattung
- Voll-LED-Licht
- Fahrmodi Pro (inkl. HSC Pro, MSR, ABS Pro & DTC)
- Dynamic ESA Fahrwerk
- integrierte Kofferhalter
- Mautkartenfach
- Staufach unter Sitzbank
Sonderausstattung ab Werk (SA)
- Dynamic ESA Pro
- Schaltassistent Pro
- Headlight Pro (Tagfahrlicht-Ikone & adaptives Kurvenlicht; länderspezifische Regelungen beachten)
- Keyless Ride
- RDC
- E-Call (sofern verfügbar)
- M Schmiederäder
- M Lightweight Batterie
- LED Zusatzscheinwerfer
- Gepäckbrücke
- Carbonpaket uvm.
Sonderzubehör (SZ)
- Tourenkoffer
- Topcase
- Hecktaschen
- Carbon Motorschutzbügel
- Windschilder hoch/niedrig/getönt
- M Frästeile uvm.
PREIS- UND PRODUKTINFORMATIONEN